Liebe Schüler*innen, liebe Eltern!

Hinter Euch und Ihnen liegen hoffentlich erholsame und entspannte Wochen ohne Lernstress, Hausaufgaben und einem Leben nach Zeitplan.
Der Schulstart am kommenden Montag, 13. September rückt nun aber für uns alle näher und deswegen heißen wir Euch und Sie schon heute herzlich willkommen im neuen Schuljahr. Für einen gelungenen Beginn erhaltet Ihr/ erhalten Sie schon jetzt einige wichtige Informationen. Leider müssen wir auch dieses Mal ein besonderes Augenmerk auf Coronamaßnahmen legen.

Unterricht
Der Unterricht startet für die Klassen 6-10 am Montag, 13. September 2021 um 7:30 Uhr. Die ersten beiden Stunden finden beim Klassenlehrer statt, die 3. bis 5. Stunde findet der Unterricht nach Stundenplan statt. Damit endet der 1. Schultag für alle um 11:50 Uhr. Am Dienstag findet dann ab 7.30 Uhr Unterricht nach Stundenplan statt.
Bitte denkt/ denken Sie an die Rückgabe des unterschriebenen Zeugnisses. Dieses sammeln die Klassenlehrer*innen ab Montag ein.

Turnhalle
Leider müssen wir bis auf Weiteres auf die Sporthalle verzichten, da diese wegen eines schweren Wasserschadens saniert werden muss. Bei trockener Witterung wird der Sportunterricht draußen stattfinden; dies natürlich in angemessener Sportbekleidung. Bei nasser Witterung findet Theorieunterricht o.ä. im Klassenzimmer statt. Ob wir dauerhaft Ausweichmöglichkeiten nutzen können, entscheidet sich erst in den kommenden Wochen.
Coronaregelungen nach der „Corona-Verordnung Schule“ des Landes Ba-Wü vom 27.08.201
(https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/uebersicht- corona-verordnungen/)
Ebersbach, 8. September 2021

Für das gesamte Schulgebäude gilt Maskenpflicht (FSP2- oder medizinische Maske). Der Sportunterricht ist davon ausgenommen (wenn er in unserem Fall aktiv ausgeübt wird). Ebenso das Singen und Spielen eines Blasinstruments im Musikunterricht.
In den Pausen auf dem Schulhof (die Klassen sind in diesen getrennt und haben zugewiesene Bereiche) dürfen die Masken abgenommen werden. Dabei ist der Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten.

Für Realschüler*innen ist die Nutzung des sogenannten „Grünen Gangs“ des Gymnasiums untersagt. Bitte nutzt den Haupteingang, den Eingang beim Bäckerverkauf oder unten neben dem BK-Saal.

Testung
Auch im kommenden Schuljahr werden die Schüler*innen montags und donnerstags an der Schule getestet. Es werden jedoch keine Zertifikate mehr ausgestellt, wenn ein Test negativ war; als Nachweis einer Testung gilt der Schülerausweis, da an jeder Schule in Ba-Wü getestet wird. Solltet Ihr momentan noch keinen Schülerausweis haben, wird dieser in den nächsten Wochen vom Schulfotograf in Form einer Ausweiskarte erstellt.
Wer geimpft oder genesen ist, muss den Impfpass oder den schriftlichen Nachweis einer Genesung der/dem Klassenlehrer*in vorlegen. Bitte bringt/ geben Sie Ihrem Kind dieses Dokument direkt am Montag mit.

Sollte ein Quarantäneanordnung vorliegen, dann bitten wir Euch/ Sie um (zeitnahe) schriftliche Vorlage (in deutscher Sprache) dieses Dokuments.
An dieser Stelle weisen wir Euch/ Sie erneut darauf hin, dass ohne Testung das Betreten der Schule untersagt und damit die Teilnahme am Unterricht nicht möglich ist (ausgenommen sind geimpfte oder genesene Schüler*innen). In diesem Fall wird es auch keine Zuschaltung zum Unterricht geben.
Wer typische Symptome wie namentlich Atemnot, neu auftretender Husten, Fieber, Geruchs- und Geschmacksverlust aufweist, unterliegt einem Teilnahmeverbot. Dies gilt für alle am Schulleben Beteiligten (§10, Absatz 3).

Teams
Wie schon am Ende des letzten Schuljahres angekündigt, steht die Plattform „Teams“ den Schüler*innen nicht mehr zur Verfügung. In den kommenden Wochen werden wir auf eine datenschutzkonforme Plattform umziehen und die Nutzung dieser dann in unseren Schulalltag integrieren. Dazu erhaltet Ihr/ erhalten Sie noch weitere Informationen.

Sollten Sie für den Moment noch Fragen haben, dann könnt Ihr/ können Sie sich jederzeit an uns wenden! Wir wünschen allen am Schulleben Beteiligten einen guten Start in das neue Schuljahr und verbleiben

gez. J. Raabe (Realschulkonrektorin)