Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ein herausforderndes und turbulentes Schuljahr geht nun zu Ende. Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken. Das letzte Schuljahr hat auch von Ihnen viel abverlangt. Ein ausdrückliches Lob sprechen wir auch dem Großteil unserer Schülerinnen und Schüler aus, die das Homeschooling und die aktuellen Gegebenheiten toll gemeistert haben.

Willkommen zurück an der RRS

Am Montag, 13.9.2021 beginnt das neue Schuljahr für alle Schüler in ihrem neuen Klassenzimmer um 7.30Uhr. Bitte denkt an das Tragen einer Maske, auch im Klassenzimmer.

Die Einschulungsfeiern finden für die Klasse 5b um 14.00Uhr und für die Klasse 5a um 15.00Uhr in der Aula statt. Bitte beachten Sie die Hygienehinweise, die Sie bereits erhalten haben.Die genauen Infos sind hier zu finden.

Wir freuen uns, euch alle wieder an der Schule begrüßen zu dürfen.

Öffnung Sekretariat

Das Sekretariat der Raichberg-Realschule ist bis einschließlich Freitag, 3.September 2021 nicht besetzt.

Ab Montag, 6.September 2021 ist Frau Pfahler wieder für Sie da.

Teams/Office 365 an der RRS

Vergangene Woche haben Kultusministerium und Landesdatenschutzbeauftragter endgültig entschiedenen, dass im Schulbereich von Softwarediensten des Anbieters Microsoft, also auch von Teams, abgesehen werden soll. Natürlich ist der Datenschutz auch für uns an der RRS ein wichtiges Anliegen, weshalb wir Teams ab dem kommenden Schuljahr nicht mehr für die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern nutzen werden, auch wenn wir die Arbeit mit Teams sehr vermissen werden, da sie sich sehr bewährt hat. Auch die Office 365 Zugänge werden zum Ende des Schuljahres stillgelegt. Über eine mögliche weitere Nutzung der Office 365 Programme, werden wir Sie im Rahmen der Elternabende im kommenden Schuljahr informieren.

Schon seit längerem haben wir uns auf eine solche Vorgabe vorbereitet, weshalb wir ab dem kommenden Schuljahr auf die deutsche Plattform Iserv (https://iserv.de) wechseln werden. Über die Plattform wird, falls nötig, Onlineunterricht/Fernunterricht stattfinden. Auch enthalten sind ein Open-Officeprogramm innerhalb der App, ein Nachrichten- und Kommunikationsmodul sowie die Aufgabenfunktion und noch viele weitere Funktionen.
Alle Schülerinnen und Schüler werden zu Beginn des Schuljahres für den Einsatz der Plattform von uns geschult. Bei der Wahl der Plattform geht das Raichberg-Schulzentrum einen gemeinsamen Weg. Teams kann dann ab dem kommenden Schuljahr von ihren Kindern nicht mehr genutzt werden.

Der Schulmanager wird weiter in gewohnter Weise eingesetzt und bleibt unsere bevorzugte gemeinsame Kommunikationsplattform mit Ihnen als Eltern. Alle Schülerinnen und Schüler werden in den nächsten Wochen automatisch auch im Schulmanager in die nächstjährige Klasse ‘’versetzt’’.

Ausblick neues Schuljahr 2021/22

Die ersten Vorgaben für das neue Schuljahr von Seiten des Kultusministeriums liegen nun vor. Darin werden die aktuellen Ausführungen abgebildet, welche natürlich jederzeit an die aktuelle Situation angepasst werden können.

Diese können Sie dem angehängten Infoschreiben entnehmen. Für den Start ist zentral, dass die aktuell geltenden Hygienevorgaben sowie die Testpflicht beibehalten werden. Zudem gilt mindestens für die ersten beiden Schulwochen die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

Mittlerweile können sich Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren impfen lassen. Sollte ihr Kind einen vollständigen Impfschutz haben, geben Sie bitte zu Beginn des neuen Schuljahres das Impfbuch mit, so dass dieses dem Klassenlehrer vorgelegt werden kann.

Beachten Sie zudem die Vorgaben für Reiserückkehrer, siehe letztes Schreiben im Schulmanager.

Für die Klassenstufen 6-10 startet das neue Schuljahr, am Montag, 13. September um 07:30 Uhr.

Wir wünschen Ihnen allen, trotz allen Einschränkungen, schöne Sommerferien! Bleiben Sie alle gesund!

G. Mak Troche und J. Raabe sowie das Kollegium der RRS