Am Montag, den 25.09.2023 starteten wir in unser Schullandheim nach Bad Kötzting in den Bayrischen Wald. Nach 5 Stunden Fahrt kamen wir an unserer Unterkunft an und durften unsere Koffer ausladen und die Zimmer beziehen. Anschließend wurde uns das Gelände mit Sporthalle, Volleyballfeld und Fußballplatz gezeigt und dann ging es noch in den Kurpark der Stadt. Nach dem Abendessen wurde dann bis nach dem Frühstück das Handy abgegeben.

Am Dienstag und Mittwoch fand das Programm für die 63 Schüler in zwei Gruppen statt. Nach einem tollen Frühstücksbuffet ging es für die eine Klasse mit dem Fahrrad zum Kanufahren und danach mit dem Fahrrad wieder zurück. Auf dem Stausee des Flusses Regen fuhren wir bei schönstem Wetter zu dritt in einem Kanu. Die andere Klasse fuhr mit dem Bus zu einem Sessellift. Bei der Mittelstation war ein Silberbergwerk, das wir dann besichtigen durften. Vom Gipfel aus hatte man einen tollen Ausblick über den Bayrischen Wald.

Nachmittags durften wir an allen Tagen mit den Lehrern zum Edeka laufen, um die Vorräte aufzufüllen. Abends fanden dann immer gemeinsame Spiele und eine Zimmerolympiade in der Turnhalle statt.

Am Donnerstag gingen beiden Klassen zum Wandern bis hoch zum Gipfelkreuz des Kaitersberg, das auf über 1100 Meter lang. Nach einem steilen Anstieg konnten wir an der Hütte unser Lunchpaket essen. Unterwegs erklärte uns der Guide viel über die Natur, die Tiere sowie die Sagen des Bayrischen Walds. Nach über 15 Kilometern waren wir alle ziemlich kaputt, aber stolz, dass wir es geschafft hatten, wieder an der Unterkunft. Nach einem leckeren Abendessen vom Grill fand noch ein Bogenschießkurs statt. Anschließen klang der letzte Abend bei einem Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows aus.

Am Freitag stand dann die Heimreise an und nach 5 Stunden waren wieder alle zurück in Ebersbach.

Fazit: Es war sehr schön dort und hat richtig Spaß gemacht.

Bericht von Emilia Streicher, Lilly Ziegler & Leon Ortwein, 7a