Pünktlich vor den Herbstferien konnte im Schulgarten der Raichberg-Realschule die letzte Ernte des Jahres eingebracht werden. Im Frühjahr begann die Saison im Schulgarten für alle 5. Klassen der Realschule im Rahmen unserer schulspezifischen Faches PAG.

Mache Pflanzen wurden zum Teil vorgezogen, andere wurden dabei direkt ausgebracht.

So pflanzten die Schüler auch im BN-Unterricht Kräuter, Zucchinis, Bohnen, Kohlrabis, Zwiebeln, Tomaten, Karotten, Kartoffeln und vieles mehr aus. Am Anfang hieß es dann gießen, Unkraut jäten und das Wachstum der Pflanzen genau beobachten.

Die Schüler staunten als nach den Ferien einige mehr als 40cm lange Zucchinis, Zwiebel, Karotten, Kürbisse und Eimer voller Kartoffeln geerntet werden konnten.

Die Kartoffeln wurden dann auch gleich zu einem leckeren Salat verarbeitet und gemeinsam gegessen

Ziel der Bewirtschaftung des Schulgartens ist es, den Schülern im Rahmen des BN-Unterrichts (Biologie/Naturphänomene) und im Fach PAG (Profilfach Alltag Gestalten) naturnahe Erlebnisse zu ermöglichen. Es wird gezeigt und erlebt, wie Pflanzen wachsen, woher unser Gemüse kommt und wie wichtig eine gesunde Ernährung ist, die im ökologischen Einklang steht.