Grausam und menschenunwürdig – zwei Worte, die das Geschehen im ehemaligen KZ Dachau treffend beschreiben. Diesen Gedenkort schauten sich vergangene Woche die drei Zehnerklassen der Raichberg – Realschule bei einer Geschichteexkursion an.

Wie auch bei den Exkursionen zuvor konnten sich die Schülerinnen und Schüler zu der kühleren Jahreszeit einen Eindruck machen, wie es den Gefangenen in der Zeit des Dritten Reiches im ehemaligen KZ Dachau erging. Stundenlanges Appellstehen und dies nur aus Schikane, egal bei welchem Wetter – für viele unserer Schüler nur schwer nachvollziehbar. Dabei waren diese in warme Winterjacken eingepackt.

Die drei Zehnerklassen wurden von jeweils einem Referenten über das Gelände geführt und erfuhren nicht nur blanke Zahlen und Fakten. Vielmehr waren es die persönlichen Geschichten, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler aufhorchten. Erschreckend wie einfach es Menschen gelingt, den Hass unter den Gefangenen zu schüren, wie einfach Menschen manipulierbar sind, wie grausam Menschen mit Menschen umgehen. Diese Eindrücke nahmen unsere 10. Klassen mit aus Dachau und erkannten auch, dass wir alles daran setzen müssen, um so etwas nicht mehr zuzulassen.

An dieser Stelle danken wir der Stadt Ebersbach für die Übernahme der Kosten für die Führungen des Dachauer Forums.