Wir, die Schulsozialarbeit, versuchen im Raichberg- Schulzentrum aktuell neue Wege zu beschreiten. Der Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen ist unser wichtigster Grundstein für eine vertrauensvolle und gelingende Zusammenarbeit.

Persönliche Kontakte sind in Zeiten von Corona ja bekanntlich nicht nur schwierig, sondern schlichtweg nicht erlaubt. Gerade für die Kinder und Jugendlichen ist das schwierig auszuhalten, sich nicht regelmäßig am Nachmittag mit Freunden zu treffen und gemeinsam etwas unternehmen zu können.

Fünf Schülerinnen der Unterstufe und ich, eine Schulsozialarbeiterin des Raichberg Schulzentrums, haben der Langeweile den Kampf angesagt und uns jeder für sich und doch gemeinsam zum Muffin- Backen verabredet. Im Vorfeld haben wir im gemeinsamen, im, von der Schule neu für uns eingerichteten Chat überlegt, was wir backen wollen. Auch das Rezept wurde über diese Plattform an alle verschickt, sodass wir wirklich zusammen backen konnten. Am 02.02.2021 war es dann so weit und wir trafen uns im Video- Chat zum gemeinsamen Backen. Schritt für Schritt gingen wir zusammen das Rezept durch und warteten bis jeder so weit war. Die jungen Bäckerinnen bekamen oft auch Unterstützung von ihren Müttern- an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Als der Teig fertig angerührt und in die bereitgestellten Förmchen gefüllt war warteten wir zusammen, jeder vor seinem Backofen, bis die Muffins endlich fertig waren. Dann ging es ans Verzieren. Die Ergebnisse waren nicht nur sehr hübsch, sondern auch sehr lecker!

Es war ein toller Nachmittag, an dem wir gemeinsam etwas unternommen haben- ganz coronakonform. Ganz nach unserem Motto in der Schulsozialarbeit:

 Gemeinsam statt Einsam