Unsere Schulsozialarbeit soll ein eigenes Logo bekommen. 

Egal, wo man hinschaut, überall sieht man das Logo der Produkte. Süßigkeiten, Lebensmittel, Spiele, Stifte, Füller, Smartphones, ... alles hat ein eigenes Logo. Auch unsere Schule und unser Träger, also das CJD, haben ein Logo, genau wie die Stadt Ebersbach. Wir, die Schulsozialarbeit am Raichberg- Schulzentrum, haben aber noch keins. Und hier kamen die SchülerInnen ins Spiel. Über die digitale Plattform des Schulzentrums wurde ein Logo- Wettbewerb ins Leben gerufen.  

Wer von euch hat Lust ein Logo für unsere Schulsozialarbeit am Raichberg Schulzentrum zu entwerfen?“ 

So lautete der Aufruf der Schulsozialarbeit am Raichberg- Schulzentrum an die SchülerInnen.  

Der Fantasie waren hierbei keine Grenzen gesetzt! Malen, zeichnen, basteln, etwas aussägen, knüpfen, ... Egal ob Anime, Comic- Style, schwarzweiß oder bunt, ... alles war möglich! 

Die SchülerInnen haben sich große Mühe gegeben und wir bekamen 41 wunderschöne und einzigartige Bilder zugesendet! An dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an alle, die teilgenommen haben! Die Schulsozialarbeit lebt von der Partizipation, also von der Beteiligung der Kinder und Jugendlichen. Auch im Rahmen unseres Wettbewerbs ist uns das sehr wichtig! Aus diesem Grund wählen nicht wir, die Schulsozialarbeiterinnen, auch nicht die LehrerInnen, sondern die SchülerInnen das Logo für IHRE Schulsozialarbeit am Raichberg aus.  

Aus den eingesendeten Bildern entstand eine Collage anhand derer nun eine Abstimmung für die SchülerInnen gestartet wurde. Wir sind schon sehr gespannt, welches Bild in Zukunft das Logo der Schulsozialarbeit am Raichberg- Schulzentrum sein wird! Auch hier ist Beteiligung groß!  

Wichtig ist: Alle Teilnehmer haben tolle Bilder eingereicht und jeder von ihnen ist ein Gewinner! Um alle Bilder nochmal würdigen zu können, planen wir eine Ausstellung im Rahmen der Schulsozialarbeit.  

Auch an diesem Projekt zeigt sich wieder: Einer allein kann ein solches Projekt nicht schultern. Aber wir gemeinsam- Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und die Schulsozialarbeit- schaffen das! 

Ganz nach dem Motto unserer Schulsozialarbeit: 

Gemeinsam statt einsam 

 

Melanie Körner und Clara Dupper