Im kommenden Oktober wird das Raichberg-Schulzentrum in einen Staat verwandelt. Vergangene Woche fand der offizielle Startschuss statt.

Alle Schülerinnen und Schüler von Gymnasium und Realschule kamen in der Sporthalle zur gemeinsamen Auftaktveranstaltung zusammen.

Hier wurde das Projekt sowie der geplante Ablauf vorgestellt. Den Schülern wurde auf einer 3x6m großen Leinwand präsentiert, welche Aufgaben sie im Staat übernehmen können, welche Staatsform es geben wird und wer die Ansprechpartner sind.

Im Anschluss an die Präsentation konnten die Schüler ihre Fragen stellen, wobei sie sich vor allem dafür interessierten, welche Betriebe sie gründen können und wie die neu geschaffene Währung im Staat funktionieren wird.

Am Ende der Veranstaltung stand dann die erste Wahl im Staat statt. Aus drei Vorschlägen, die im Vorfeld von der Planungsgruppe Öffentlichkeitsarbeit und alle interessierten Schülern eingereicht wurden, durften die Schüler ihren Staatsnamen sowie den Namen der Währung auswählen.

 

An den Ausgängen konnten alle Bürger des zukünftigen Staates ihren Stimmzettel in echte Wahlurnen werfen. Nach der Auszählung stand der eindeutige Sieger fest.

Unser Staat wird United School of Raichberg (USR) heißen, die Währung wird den Namen Unicoin tragen.

In den folgenden Wochen sollen nun Parteien gegründet, ein Präsident gewählt und Betriebe gegründet werden. Dafür wird es immer wieder gemeinsame Veranstaltungen geben.