Vor kurzem hatten 8 Schüler aus dem Fach Technik der Klassenstufe 8 die Möglichkeit bei unserem Bildungspartner, der Firma Eberhard in Schlierbach, ein Technikprojekt direkt im Betrieb durchzuführen. Die Schüler erhielten Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe, wie den Industriemechaniker, den Technischen Produktdesigner oder den Zerspannungsmechaniker. Erste eigene Tätigkeiten in diesen Bereichen konnten durchgeführt werden. Ziel des Praktikums war die Planung und Herstellung eines CNC gefertigten Murmelspiels

Die Realschüler durften 5 Tage lang intensiv von morgens bis nachmittags in der Firma arbeiten. Über die Mittagspause ging es dann in die Kantine, um sich zu stärken.

• Am ersten und zweiten Tag plante jeder Schüler nach konkreter Aufgabenstellung sein eigenes Murmelspiel und durfte es in 3D am Computer mit einem CAD-Programm entwickeln
  • Am dritten und vierten Tag ging es dann mit den fertiggestellten Zeichnungen in die Ausbildungswerkstatt. In diesen Räumen fertigten alle aus einem Aluminiumblock mit Hilfe einer CNC-Fräsmaschine und einem hockmodernen Zeichenprogramm ihr Murmelspiel. Unter fachlicher Anleitung und unter Berücksichtigung der Sicherheitsvorkehrungen konnte jeder sein Murmelspiel mit dem Fräsprogramm herstellen. Nebenbei konnten die Schüler auch den Alltag im Ausbildungsbereich erleben.
  • Am letzten Tag bohrten wir noch die Löcher und drehten die Gewinde für die Befestigung der Plexiglasplatte. Als wir dann anschließend alles zusammengesetzt hatten, waren wir restlos begeistert von der Arbeit, die wir alle in so kurzer Zeit geleistet hatten.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an die Firma Eberhard die uns diese Erfahrung ermöglicht hat und an Herr Haug, ohne ihn würde es dieses Projekt wahrscheinlich gar nicht geben