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Möglichkeit zu Testungen ab 15.3.21
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
zum Wiederbeginn des Präsenzunterrichtes der Klassenstufen 5 und 6 am Montag, 15.03.2021 gibt es weitere wichtige Informationen.
1. Testungen
Wie vom Land beschlossen sollen alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern Anspruch auf kostenlose und anlasslose Testungen haben.
In Ebersbach wurde von der Stadt jetzt ein Testzentrum eingerichtet.
Wo? Musikschule Ebersbach (direkt neben dem Kaufmann-Areal)
Wann? An jedem Werktag von 16 bis 19 Uhr
Weitere Informationen finden Sie dazu auf der Homepage der Stadt Ebersbach.
Der Eingang befindet sich barrierefrei auf der Seite gegenüber der Kreissparkasse.
Beim Zutritt zum Testzentrum sind die üblichen Hygieneanforderungen einzuhalten: Vor Betreten des Testraumes ist eine Händedesinfektion durchzuführen sowie eine FFP2-Maske, eine KN95, N95 oder ein vergleichbarer Standard ohne Atemventil zu tragen. Vor der Testung ist ein Formular auszufüllen.
Wir empfehlen allen unseren Schülerinnen und Schülern, dieses kostenfreie Angebot regelmäßig bis zu den Osterferien wahrzunehmen!
Für die Zeit nach den Osterferien wird in Zusammenarbeit zwischen Kommune und den Schulen eine kostenfreie Durchtestung der Schülerinnen und Schüler an den Schulen angestrebt. Sobald wir dazu Informationen haben, werden wir diese über den Schulmanager, Teams und Homepage weitergeben.
2. Nichtteilnahme am Präsenzunterricht, Verbleib im Fernunterricht
Wie bereits seit Beginn des Schuljahres ist weiterhin die Präsenzpflicht an den Schulen ausgesetzt. Die Schulpflicht bleibt aber natürlich bestehen. Bei Klassenarbeiten besteht Anwesenheitspflicht.
Um die Teilnahme am Unterricht für alle zu gewährleisten, gilt dieselbe Regelung wie bei Quarantänefällen.
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5, 6, 9G und 10, die freiwillig im Fernunterricht verbleiben, werden von den Lehrkräften über Teams dem Unterricht zugeschaltet. Wir können leider nicht gewährleisten, dass dies immer stabil funktioniert, da die Netzqualität am Schulzentrum stellenweise stark schwankt oder ausfällt.
Aufgaben werden in diesen Klassenstufen nicht zwingend im Vorfeld eingestellt. Wird während des Unterrichts ein Arbeitsblatt bearbeitet, so kann es sein, dass die Lehrkraft das Arbeitsblatt dann als Fotografie unmittelbar über Teams den abwesenden Schülerinnen und Schülern zukommen lässt. Bitte gewährleisten Sie als Eltern, dass Ihre Kinder dann zuhause das Arbeitsblatt bearbeiten können. Dies muss nicht immer über einen Ausdruck geschehen, oftmals können die Aufgaben auch separat auf ein Blatt beantwortet werden.
Die Ausstattung mit Unterrichtsmaterial muss zuhause gleich wie in der Schule gewährleistet sein. Daher ist notwendig, dass Sie als Eltern eventuell Fehlendes noch bereitstellen (z. B. Wasserfarben und Zeichenblock, die ja in der Schule deponiert sind).
Ich möchte zum Schutz aller dringend dazu aufrufen, dass die kostenlose Möglichkeit des Testens in Anspruch genommen wird. Nur so erlangen wir alle mehr Sicherheit für die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte, die im Präsenzunterricht sind.
Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie weiterhin gesund! G. Mak-Troche
Schulanmeldung 2021
Liebe Eltern der derzeitigen Viertklässler !
Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Raichberg-Realschule Ebersbach.
Auch für die zukünftigen Fünftklässler bieten wir das Projekt Bläserklasse an, das auf zwei Schuljahre angelegt ist. In der Regel erlernen alle Kinder zeitgleich und ohne bzw. geringe musikalische Vorbildung ein Orchesterblasinstrument Ihrer Wahl und bilden zusammen ein Klassenorchester.
Das Anmeldeformular und weitere wichtige vorzulegende Unterlagen zur Schulanmeldung können Sie hier abrufen.
Bis spätestens 11. März 2021 müssen die notwendigen Unterlagen an unserer Schule sein:
1. Anmeldeformular (Aufüllen am PC oder Ausfüllen von Hand)
2. Einwilligungserklärung zur Bildveröffentlichung und zum Datenschutz
3. Bei Interesse an der Bläserklasse: Vorläufiger Instrumentenwunsch. Hier finden Sie weitere Infos zur Bläserklasse.
4. Bei getrennt lebenden Eltern mit gemeinsamen Sorgerecht: Zustimmungserklärung Schulanmeldung
Zusätzlich notwendig:
5. Kopie der Geburtsurkunde
6. Grundschulempfehlung Blatt 3 & Formular für die Schulanmeldung Blatt 4
(müssen im Original bis spätestens 11.März 2021 unserer Schule vorliegen)
7. Bei Eltern mit alleinigem Sorgerecht: 1.Seite des Gerichtsurteils bzw.
Negativbescheinigung
Die Unterlagen 2, 4 und 6 müssen im Original ggfs. mit Unterschrift per Postversand oder – einwurf an die Schule gesendet werden. Unser Briefkasten befindet sich links neben dem Haupteingang (links, direkt neben der Glasfront der Eingangstüren, am Hausmeisterbüro).
Alle weiteren Unterlagen können Sie entweder in Papierform per Postversand oder -einwurf oder per E-Mail ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) an uns senden.
Sollten Sie Unterstützung bei der Anmeldung der Formulare benötigen, können Sie sich jederzeit gerne telefonisch (Montag, Mittwoch & Donnerstag vormittags) an uns
wenden oder einen Termin für ein persönliches Gespräch, das dann im Zeitraum von Montag, 8.März 2021 bis Donnerstag, 11.März 2021 stattfinden wird, vereinbaren.
Wir freuen uns auf unsere zukünftigen Fünftklässler !
Weitere Informationen :
- Soll Ihr Kind unsere Mensa besuchen: Mensaformulare - Möchten Sie unser Mensa-Team unterstützen: Mensaflyer - Möchten Sie ein Schließfach für Ihr Kind mieten: https://www.astradirect.de/ - Soll Ihr Kind mit Bus/Bahn zur Schule fahren: http://www.vvs.de/scool-abo/ - Datenschutz an Schulen: Merkblatt - Konfessionell-kooperativ erteilter Religionsunterricht: Elternbrief - Werden Sie Mitglied in unserem Förderverein: Flyer mit Beitrittserklärung |
Vorgehen nach den Faschingsferien
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
nach weiteren fünf Wochen Fernunterricht wollen wir zunächst einmal ein Lob an euch Schülerinnen und Schüler sowie an Sie, als Eltern, die Ihre Kinder in dieser Phase begleiten, aussprechen. Damit wir ein Feedback erhalten, haben wir eine Umfrage erstellt und wir bitten Sie darum, diese kurz auszufüllen, um das Fernlernen noch weiter verbessern zu können.
Zum 1. März 2021 dürfen wir zudem Frau Halbgebauer bei uns an der Schule begrüßen. Sie wird im Fernunterricht die Fächer Chemie, Physik und Englisch unterrichten.
Wie wir seit gestern wissen, bleibt der Ablauf für die Schulen auch nach den Ferien weitestgehend gleich. Das heißt, dass die Klassenstufen fünf bis neun weiterhin ausschließlich im Fernunterricht unterrichtet werden. Folgende Änderungen haben sich trotzdem ergeben:
Die Prüfungsklassen 10 und 9G kehren nach den Faschingsferien vorwiegend für die prüfungsrelevanten Fächer an die Schule zurück, die anderen Stunden finden weiterhin über Fernunterricht statt. Über den Umfang der Stunden, die in Präsenz stattfinden, werden wir die Klassen extra informieren. Darüber hinaus gilt natürlich weiterhin der Stundenplan im Schulmanager.
Präsenztage sind:
9G Dienstag und Donnerstag
10a Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag
10b Mittwoch, Donnerstag und Freitag, AES 10b Dienstagnachmittag
Für dem Präsenzunterricht gelten die bereits bekannten AHA-L-Regeln. Das heißt, das Tragen einer Maske ist nach wie vor verbindlich. Die Busse fahren nach dem normalen Fahrplan!
- Für die Schülerinnen und Schüler im G-Niveau der Klassenstufen 7 und 8 findet ab dem 02.03.2021 auch wieder getrennter Unterricht im Fach Englisch statt.
- Es kann durch die Veränderungen auch zu kleinen Verschiebungen in den Stundenplänen anderer Klassen kommen. Dazu bitte die Stundenpläne im Schulmanager beachten, die bereits eingesehen werden können.
- Nach den Faschingsferien ist es wieder möglich, Klassenarbeiten in den Kernfächern der Klassenstufen 5-9 zu schreiben. Auch alle Inhalte des Fernunterrichts können dabei abgefragt werden. Für Klassenarbeiten besteht Anwesenheitspflicht. Diese finden voraussichtlich im Zeitfenster von 14:00 – 15:30 Uhr an der Schule statt. Wir starten damit in der KW 9 vom 01.03. - 05.03.2021. Die genauen Termine werden von den Kolleginnen und Kollegen im Schulmanager eingetragen und alle Schülerinnen und Schüler werden dann nach den Ferien darüber informiert.
- Das für März vorgesehene Berufspraktikum der Klassenstufen 8 und 9 muss schweren Herzens abgesagt werden. Für die Klassenstufe 9 bieten wir an, dass die Schülerinnen und Schüler zwischen dem 19.07. - 23.07.2021 ein freiwilliges Praktikum durchführen können. Weitere Informationen dazu erhalten die Schülerinnen und Schüler von den WBS-Lehrern. Wir bitten Sie darum, die Betriebe über die Absage zu informieren.
- Die Projektprüfung in Klassenstufe 9 wird erst im April durchgeführt. Auch dazu erhalten die betroffenen Schülerinnen und Schüler einen Prüfungsplan. Die Abgabe der Dokumentation erfolgt am Montag, 29. April 2021 beim WBS-Lehrer.
Ausgabe der Halbjahresinformationen/ Zeugnisse:
Diese erfolgt nach folgendem Plan über die Fenster in den ausgewiesenen Räumen.
Tag |
Klasse |
Uhrzeit |
Raum |
Mi, 24.02. |
10a |
13:30 |
101 |
Mi, 24.02. |
10b |
13:30 |
109 |
Mi, 24.02. |
9a |
14:00 |
101 |
Mi, 24.02. |
9b |
14:00 |
109 |
Mi, 24.02. |
8a |
14:30 |
101 |
Mi, 24.02. |
8c |
14:30 |
109 |
Do, 25.02. |
7a |
13:30 |
101 |
Do, 25.02. |
7b |
13:30 |
103 |
Do, 25.02. |
8b |
13:30 |
109 |
Do, 25.02. |
6a |
14:00 |
101 |
Do, 25.02. |
6b |
14:00 |
103 |
Do, 25.02. |
5a |
14:30 |
101 |
Do, 25.02. |
5b |
14:30 |
103 |
Sobald wir weitere Vorgaben hinsichtlich des Wechselunterrichts in den anderen Klassenstufen haben, werden wir Sie darüber informieren. Bleiben Sie weiterhin gesund!
Mit freundlichen Grüßen
Gez. G. Mak-Troche
Backen für die Gemeinschaft- jeder für sich und doch zusammen!
Wir, die Schulsozialarbeit, versuchen im Raichberg- Schulzentrum aktuell neue Wege zu beschreiten. Der Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen ist unser wichtigster Grundstein für eine vertrauensvolle und gelingende Zusammenarbeit.
Persönliche Kontakte sind in Zeiten von Corona ja bekanntlich nicht nur schwierig, sondern schlichtweg nicht erlaubt. Gerade für die Kinder und Jugendlichen ist das schwierig auszuhalten, sich nicht regelmäßig am Nachmittag mit Freunden zu treffen und gemeinsam etwas unternehmen zu können.
Fünf Schülerinnen der Unterstufe und ich, eine Schulsozialarbeiterin des Raichberg Schulzentrums, haben der Langeweile den Kampf angesagt und uns jeder für sich und doch gemeinsam zum Muffin- Backen verabredet. Im Vorfeld haben wir im gemeinsamen, im, von der Schule neu für uns eingerichteten Chat überlegt, was wir backen wollen. Auch das Rezept wurde über diese Plattform an alle verschickt, sodass wir wirklich zusammen backen konnten. Am 02.02.2021 war es dann so weit und wir trafen uns im Video- Chat zum gemeinsamen Backen. Schritt für Schritt gingen wir zusammen das Rezept durch und warteten bis jeder so weit war. Die jungen Bäckerinnen bekamen oft auch Unterstützung von ihren Müttern- an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Als der Teig fertig angerührt und in die bereitgestellten Förmchen gefüllt war warteten wir zusammen, jeder vor seinem Backofen, bis die Muffins endlich fertig waren. Dann ging es ans Verzieren. Die Ergebnisse waren nicht nur sehr hübsch, sondern auch sehr lecker!
Es war ein toller Nachmittag, an dem wir gemeinsam etwas unternommen haben- ganz coronakonform. Ganz nach unserem Motto in der Schulsozialarbeit:
Gemeinsam statt Einsam
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