Gemäß diesem Motto machten sich die Klassen 7b und 8b der Raichberg-Realschule Ebersbach am Samstag, den 18.3.2023 für eine Woche auf den Weg nach Saalbach Hinterglemm in Österreich, um das Skifahren zu erlernen. Das Ziel war ein idyllischer Bauernhof, welcher unsere Herberge für die nächsten Tage sein sollte.

Am ersten der fünf Skitage wurden die Schülerinnen und Schüler nach ihrer Könnerstufe eingeteilt, wobei der überwiegende Teil sich zunächst am Zauberteppich mit den Skiern und ihren Eigenschaften als Sportgerät vertraut machen konnten. Dabei kristallisierten sich schon recht schnell die ersten Talente heraus, welche dann bereits am ersten Tag mit ihren „Pizza-Bögen“ den kleinen Hang meisterten und am zweiten Tag zum etwas schwierigerem Tellerlift wechseln konnten.

Die Könner-Gruppe hatte bis zum dritten Skitag inzwischen das komplette Skigebiet erkundet und den Zwölferkogel aufgrund seiner vielfältigen Pisten für jede Könnerstufe zu ihrem Lieblingsberg auserkoren, sodass wir die letzten beiden Skitage mit allen Schülerinnen und Schülern auf den Gipfel gondeln konnten, um die Aussicht und das Skifahr-Feeling auf dem Berg zu genießen. Ein Einkehrschwung in der Hütte durfte dabei natürlich auch nicht fehlen.

Nach den körperlichen Anstrengungen wurden wir abendsimmer von unser Hüttenwirtin Evelyn lecker verköstigt. Der kulinarische Höhepunkt dabei war der Kaiserschmarrn mit Apfelmus am letzten Abend, über den wir uns alle genüsslich hermachten.

Alles in allem kann man sagen, dass es ein sehr gelungenes Skischullandheim ohne große Verletzungen war. Die allermeisten Schülerinnen und Schüler hatten Spaß am Skifahren und genossen sichtlich das Zusammensein mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Und beim einen oder anderen Ski-Neuling haben wir es sicherlich geschafft, dass das neu erworbene Können nochmals angewandt wird, gemäß dem Lied von Wolfgang Ambros: „Weil i wü Schifoarn […], weil, Schifoarn i des leiwandste , wos ma sich nur vurstelln kann.“