Am 5.4.2023 fand an der Raichberg-Realschule inzwischen der vierte Projekttag des Profilfachs „Alltag gestalten“ in diesem Schuljahr statt, bei welchem jede Klassenstufe ein eigenes Thema aus dem Alltag heraus bearbeitete.

In der Klassenstufe 5 stand dabei ein Sport- und Spieltag auf dem Programm, bei welchem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam und gegeneinander spielen durften. Ziel war es, durch kleine und große Spiele, wie z.B. Menschenschach, Spaß an der Bewegung zu fördern.

Ausgestattet mit Müllsäcken und Zangen machten sich die Klassen 6 bei einer Stadtputzete daran, den Ebersbacher Stadtbereich vom Müll zu befreien. Das Bewusstsein für einen sauberen öffentlichen Bereich wurde bei den Schülerinnen und Schülern dabei besonders geschult. Von Seiten der Bevölkerung gab es dafür viele positive Rückmeldungen. Eine ganz große Überraschung gab es schließlich zum Schluss: Die Eisdiele Piccolo spendierte spontan jeder Schülerin und jedem Schüler eine Kugel Eis für ihr soziales Engagement. Im Namen unserer Schülerinnen und Schüler möchten wir uns dafür nochmals herzlich bedanken.

Für die Klassenstufe 7 stand an diesem Tag der Tag der Berufsorientierung auf dem Plan. Zum einen war die Handwerkskammer zu Besuch, um den Schülerinnen und Schülern verschiedene handwerkliche Berufe vorzustellen. Zum anderen haben die Schülerinnen und Schüler durch den Besuch der Firma Kleemann ganz konkret Einblicke in das Bewerbungsverfahren bekommen. Dabei wurde z.B. erklärt, wie man sich richtig bewirbt, wie eine Bewerbung optisch aussehen sollte, wie ein Vorstellungsgespräch abläuft oder wie ein Eignungstest aussehen kann. Besonders wurden dabei die Wichtigkeit der Kopfnoten im Zeugnis hervorgehoben, welche für die Mitarbeit und das Verhalten fächerübergreifendvergeben werden.

Bei der Klassenstufe 8 waren im ersten Teil des Morgens Vertreter der BW Bank zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern einerseits die Ausbildungsberufe der LBBW vorzustellen, andererseits aber auch mit ihnen ganz praktisch das Assessment-Center, also das Auswahlverfahren der LBBW, durchzuführen. Dabei wurden Aufgaben angeschaut, die beim Onlinetest abgefragt werden könnten. Diese beinhalteten sowohl Fragen zum Allgemeinwissen, aber auch zum mathematischen Verständnis oder zum numerischen oder verbalen Schlussfolgern. Im Anschluss darauf durften die Schülerinnen und Schüler ganz konkret verschieden Übungen zur Teamfähigkeit lösen. Auch das Präsentieren spielte dabei eine wichtige Rolle.

In einem zweiten Teil bekamen die 8.-Klässler zunächst eine Praktikaberatung für die Praktikumswoche 2024. Im Anschluss darauf wurde das Onlinetool der Agentur für Arbeit „Abenteuer Berufe“ mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt, um verschiedene Ausbildungsberufe kennenzulernen.

Auch für die Klassenstufe 9 war der Tag in unterschiedliche Bausteine zum Thema Berufsorientierung unterteilt:

Die Firma Hans Klein Heizung-Sanitär GmbH aus Schlierbach stellte sich und die dort möglichen Ausbildungsberufe vor. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren aus erster Hand, wie die verschiedenen Ausbildungsberufe in der Firma ablaufen und welche Preise die Firma bereits gewonnen hat, wie z.B. den Schulewirtschaftspreis 2022 für das Engagement im Bereich Ausbildung.

Interessant war auch, welche innerbetrieblichen Veranstaltungen durchgeführt werden, um das Miteinander im Betrieb und die Identifikation mit der Firma zu fördern.

In einem zweiten Teil wurden die 9.-Klässler über die Tätigkeitsfelder der Diakonie Stuttgart informiert. Der Schwerpunkt lag dabei auf den dort möglichen freiwilligen Diensten, wie dem „Freiwilligen Sozialen Jahr“ (FSJ), dem „Bundesfreiwilligendienst“ (BFD) sowie dem „Freiwilligen Ökologischen Jahr“ (FÖJ).

Zu Beginn lernten sich die Schülerinnen und Schüler in einerpraktischen Übung selbst in den Rollen von Helfenden und Hilfsbedürftigen kennen, als es darum ging, Klassenkameraden – mit Augenbinde und Blindenstock ausgestattet – um das Schulhaus zu führen. Auf diese Weise für das Thema geschärft, wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Webseite der Diakonie geleitet und sie konnten herausfinden, wie man dort über eine Online-Karte und Filterfunktionen leicht eine geeignete Freiwilligenstelle finden kann.

Da die Abschlussprüfung mit großen Schritten naht, nutzte die Klassenstufe 10 diesen Tag für eine Prüfungsvorbereitung in den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch.

Insgesamt war dies wieder ein erfolgreicher und abwechslungsreicher Tag für unsere Schülerinnen und Schüler, der sie gemäß unserem Schulmotto stark fürs Leben außerhalb der Schule werden lassen sollte.