Am Montag, den 17.04.2023 trafen sich um 4.30Uhr die Klassen 10a und 10b der Raichberg Realschule, um für 5 Tage nach Berlin zu fahren. Nachdem wir
mittags in Berlin ankamen und uns einen ersten Eindruck der Stadt machen konnten, hatten wir um 18 Uhr einen Termin im Bundestag und die Möglichkeit, in einem einstündigen Gespräch Herrn Färber einige unserer Fragen zu stellen.

Am nächsten Tag mussten wir schon früh los, um das Olympiastadion zu besichtigen. Von dort aus sind wir anschließend zum Holocaust Mahnmal gefahren und bekamen Zeit, um durch das Mahnmal durchzulaufen und uns damit auseinandersetzten zu können. Danach haben wir noch die Chance genutzt und uns das naheliegende Brandenburger Tor angeschaut. Abends sind wir dann zum Fernsehturm gefahren und konnten aus 203m Höhe den Sonnenuntergang genießen.

Unser Programm am Mittwoch begann mit einer Spreetour, von der aus wir einige der Berliner Sehenswürdigkeiten nochmal sehen konnten. Mittags hatten wir eine geführte interaktive Stadtrallye, in der wir als Teams gegeneinander angetreten sind und uns in jeder Aufgabe mit dem Kerninhalt „Freiheit“ beschäftigt haben. Unser Tag endete, nachdem wir am Abend noch Bowlen waren.

Eine interessante Führung bekamen wir am nächsten Tag in Hohenschönhausen. Eine der Gruppen hatte das Glück, dassdurch eine Zeitzeugin ihnen die persönlichen Informationen auch nochmals besonders nah gebracht werden konnten. Unseren Nachmittag verbrachten wir in der Mall of Berlin und am Abend hieß es für uns dann „Ab in die Disco Matrix!“.

Noch müde von der gestrigen Nacht, aber mit vielen bleibenden Erinnerungen, fuhren wir dann am nächsten Morgen wieder zurück nach Ebersbach.

Selina, 10a