Unter dem Motto „Miteinander auf dem Weg“ feierten am Dienstagmorgen unsere neuen 5er der Realschule und des Gymnasiums gemeinsam eine christliche – muslimische Begrüßungsfeier.

Zusammen sprachen Pfarrer Kohnke und Imam Yigit von Abraham, der sogar alle drei großen Religionen verbindet. Auch er machte sich auf und hinterließ Spuren, was die beiden Prediger aufgriffen und auf die Situation der neuen 5er übertrugen. Gebete und Segensverse wurden für beide Religionen passend vorgetragen und so konnten alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam ihren Schulstart am Schulzentrum in einem religiösen Rahmen feiern.

Schon im zweiten Jahr gibt es zum Schuljahresanfang eine multireligiöse Feier am Raichberg-Schulzentrum. Der Gedanke dazu kam aus den beiden Religionsfachschaften der Schulen, die sich einmal im Schuljahr treffen. Evangelische, katholische, muslimische Religionslehrerinnen und Religionslehrer und auch die Fachschaft Ethik riefen gemeinsam eine solche Feier ins Leben. Was in den letzten Tagen immer wieder in der Presse zu lesen war (das RP hat an dieser Stelle eine Handreichung herausgegeben) wird in Ebersbach schon vorbildlich und erfolgreich umgesetzt. Religiöse Feiern, die nicht an eine Glaubensrichtung gebunden sind, bieten an dieser Stelle eine tolle Möglichkeit.

Herzlichen Dank allen Mitwirkenden Geistlichen, Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern. Es ist ein Gewinn, wie wir hier religionsübergreifend zusammen feiern können.