In diesen Tagen fand an der Raichberg-Realschule der Vorlesewettbewerb statt. Zuerst wurden in den beiden 6. Klassen die Klassensieger im Unterricht ermittelt. Diese traten dann nochmals gegeneinander an, um den Schulsieger zu ermitteln. Hierbei hatten die beiden Deutschlehrer, Frau Herzer und Herr Hein, als auch die Mitschüler ein Stimmrecht.

Die Schülerinnen und Schüler durften jeweils eine vorbereitete Passage aus einem Buch ihrer Wahl vorlesen und mussten sich dann einem unbekannten Text stellen.

Am Ende setzte sich als Schulsieger Arton Deda, aus der Klasse 6a gegen seine Mitvorleser/innen durch. Er hatte seinen vorbereitenden Text aus dem Buch „Sonst bist du dran“ von Renate Welsh lebhaft gestaltet und konnte auch den freien Text gekonnt vorlesen. Sein Können wurde mit einer Urkunde und einem Buch belohnt.

Arton vertritt nun die Raichberg-Realschule beim Kreisentscheid.

Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg!

Information: Der jährliche Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und ist einer der größten Wettbewerbe bundesweit. Ca. 600.000 Schülerinnen und Schüler aus allen Bundesländern und Schularten nehmen daran teil.