Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
nach den Beschlüssen des Bundes und der Länder gestern haben wir wieder etwas mehr Planungssicherheit. Über die aktuellen Veränderungen möchten ich Sie und euch in diesem Brief informieren.
Neuer Stundenplan ab Montag, 30.11.2020
Aufgrund des Ausfalls von Frau Timm wurde es notwendig, den Stundenplan der betroffenen Klassen und in Folge auch den Unterricht anderer Klassen umzubauen. Dies führt zu Änderungen in der Lehrerzuteilung, aber auch zu Veränderungen im wöchentlichen Plan. Zunächst hatten wir angestrebt die Chemie- und Physikstunden über Online-Unterricht abzudecken, da dies nun leider nicht möglich ist, mussten wir den Stundenplan nochmals anpassen.
Die Deutschlehraufträge in den Klassen 5b und 10a werden von Frau Prestel und Frau Ohnheiser übernommen, so dass ein Unterricht in Präsenz weiter stattfinden kann. Vielen Dank an dieser Stelle für deren Bereitschaft, ihre Unterrichtsverpflichtung entsprechend zu erhöhen.
Für die Lerngruppe 9G-Deutsch werden wir nach den Weihnachtsferien noch Änderungen vornehmen, so dass auch diese Schülerinnen und Schüler eine gezielte Prüfungsvorbereitung erhalten können. Bis dahin verbleiben die 9G-Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht der M-Gruppen.
Für den betroffenen Chemie- und Physikunterricht haben wir nun eine Lösung gefunden, dass dieser wieder in Präsenz stattfindet. Dank einer Kooperation mit dem Gymnasium sowie der Bereitschaft weiterer Kollegen mehr zu arbeiten, können wir den Unterricht wieder abdecken.
Frau Wittlinger vom Gymnasium wird die Klassen 9&10 in Chemie übernehmen, Frau Weiler übernimmt im Gegenzug am Gymnasium dringend fehlende Sportstunden. Wir sind sehr froh, über die gelebte Kooperation mit dem Gymnasium.
Den neuen Stundeplan, der ab Montag, 30.11.20 gelten wird, können Sie im Schulmanager einsehen. Mit den Klassen sprechen 

Umgang mit Coronafällen
Ebenfalls einheitlich ist seit gestern das Vorgehen bei einem Coronafall in einer Klasse geregelt. Bei einem positiven Coronafall eines Schülers wird die gesamte Klasse für 5 Tage in Quarantäne geschickt. Nach den 5 Tagen wird ein Corona-Schnelltest durchgeführt, mit einem negativen Testergebnis darf der Schüler dann nach den 5 Tagen wieder an die Schule kommen. Die genauen Vorgaben sowie den genauen Ablauf erhalten Sie und wir dann vom Gesundheitsamt. Geschwister, Eltern und Lehrer sind von der Quarantäne zunächst nicht betroffen. In der Zeit während die gesamte Klasse in Quarantäne ist, findet Online- Unterricht nach Stundenplan, mit Ausnahme von Fächern mit einem großen Praxisanteiln statt. Der genaue Stundenplan ist auch dann über den Schulmanager abrufbar.
Um an diesem Fernunterricht teilnehmen zu können, wird - wie vor den Sommerferien- Teams benötigt. Das setzt einen Internetzugang und ein entsprechendes Gerät voraus (Tablet, Laptop oder PC). Sollte es Probleme mit der Ausstattung geben, so wenden Sie sich als Erziehungsberechtigte schnellstmöglich an Ihre Klassenlehrkraft, so dass wir eine Lösung dafür finden können.
Ich möchte nochmals betonen, egal ob zuhause oder in der Schule, für alle gilt die Schulpflicht und für die Einhaltung eben dieser müssen Eltern gemeinsam mit der Schule Rechnung tragen. Danke für Ihre Unterstützung.
Unterricht ab Inzidenz 200
Bis auf Weiteres bleibt die Präsenzunterrichtspflicht für alle Klassen bestehen. Auch gilt weiterhin die Maskenpflicht für die Klassen 5-10.
Ab einer Inzidenz von 200 Fällen pro 100 000 Einwohnern ( Wert im Kreis 139,5 Stand 26.11.) sollen die Klassen 8 sowie 9 M-Niveau in einen Wechselunterricht mit halben Klassen gehen. Wie wir den Wechselunterricht genau organisieren werden, können wir erst entscheiden, sobald wir genauere Vorgaben erhalten.
Wichtig: Die Teilung für die Klassen 8 und 9 M-Niveau tritt bisher noch nicht in Kraft! Alle Klassenstufen haben, bis auf Weiteres, regulären Unterricht.
Wir wünschen Ihnen allen, trotz der vielen Vorgaben, eine schöne Adventszeit und hoffen, dass wir die aktuelle Situation gemeinsam weiter gut bewältigen können.
Mit den besten Grüßen und bleiben Sie alle gesund RRin G. Mak-Troche

Anhang
Unterricht im Homeschooling (daheim)
Auch für die Stunden, die über Teams stattfinden gelten Regeln.
Es gelten die gleichen Regeln wie im normalen Unterricht, also:
• Auch eine Stunde über Teams ist normaler Unterricht. Ihr findet die Stunden im Kalender bei Teams.
• Fällt die Stunde aus oder gibt es Hausaufgaben, erfahrt ihr das über den Schulmanager.
• Es gilt Anwesenheitspflicht!
• Wer krank ist, muss sich wie im normalen Unterricht, entschuldigen.
• Man kommt rechtzeitig zum Unterricht und ist zum Stundenstart in der Besprechung.
• Man schaltet niemanden stumm oder stört. Wer etwas sagen möchte, nutzt den Chat oder das Mikro.
• Mit der „Hand heben“ – Funktion kann man sich auch online melden.
• Ihr schreibt im Unterricht mit und beschäftigt euch nicht mit anderen
Dingen.
• Die Inhalte des Online-Unterrichts werden auch in Klassenarbeiten
überprüft.
• Wer sich bei Teams nicht mehr einloggen kann, schreibt eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
• Sollte es sonstige technische Probleme wegen der Teilnahme am Online- Unterricht geben, wendet man sich an den Klassenlehrer.
Wir hoffen, wir können alle das beste aus der aktuellen Situation machen.
Aber bei allem gilt: Das wichtigste ist, bleibt gesund!