Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir wünschen Euch und Ihnen zunächst ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr. Leider können wir nicht wieder an der Schule starten, so wie wir es uns alle erhofft hatten. Nach den Beratungen der Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin gilt folgende grundsätzliche Aussage:
Die weiterführenden Schulen werden bis 31.01.2021 geschlossen. Für diese Zeit wird auf Distanzlernen gesetzt, d.h. für uns der Einsatz von Teams.  Alle Klassen erhalten daher ab Montag, 11.01.21. über Teams ihre Aufgaben bzw. Online-Unterricht. Die Abschlussklassen kommen voraussichtlich ab dem 18.01.21 wieder in Präsenz an die Schule. Das kann zu Änderungen im Stundenplan für alle Klassen ab dem 18.01.21 führen.

 

Der Unterricht kommende Woche findet zu den regulären Zeiten statt. Es gilt ein geänderter Stundenplan, der im Schulmanager ab Samstag abzurufen ist. 

  • Es werden alle Fächer nach Stundenplan unterrichtet. Die folgenden Fächer entfallen bis auf Weiteres (Online schwer umzusetzen, Schüler nach wie vor keine Schulbücher, parallele Notbetreuung.)Folgende Fächer finden nicht statt: KL, AI, WI, GMB, Teilungsstunde BNT in Klasse 5/6, Sport, PAG, BK 8 - 10, LZ, Musik, Chemie 7, Chemie 9, Religion/Ethik.

 

  • Jede Stunde ist in Teams als Besprechungstermin zu finden. Zu Stundenbeginn wird die Anwesenheit aller Schüler festgestellt und im Schulmanager dokumentiert. Anschließend kann Online-Unterricht oder das eigenständige Bearbeiten der Aufgaben durch die Schüler stattfinden. Während der Stunde ist der Kollege für Nachfragen über Teams erreichbar. Es gilt für alle Stunden Anwesenheitspflicht.

 

  • Aufgaben für alle Fächer sind immer sonntags ab 18.00 Uhr in Teams zu finden. Während den Onlinestunden können weitere Aufgaben ausgegeben werden.

 

  • Bei Krankheit melden Sie ihr Kind bitte über den Schulmanager krank. Eine unterschriebene Entschuldigung schicken Sie per Post an die Schule.

 

  • Späteste Abgabe von Aufgaben ist in der Regel Freitag, 18.00Uhr.

 

  • Sollte ihr Kind keine technische Möglichkeit haben am Online-Unterricht teilzunehmen, nehmen Sie bitte Kontakt zum Klassenlehrer auf. Leider sind die im Sommer bestellten Geräte für Schüler noch nicht an der Schule angekommen. Bei Problemen mit Teams bitte per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

  • An der Schule werden wir eine Notbetreuung (für Schüler der Klassen 5-7) von 30-12.40 Uhr anbieten, die sich ausschließlich an die Familien richtet, in denen die Erziehungsberechtigten tatsächlich durch ihre berufliche Tätigkeit an der Betreuung gehindert sind und auch keine andere Betreuungsperson zur Verfügung steht. Damit wir an der Schule besser planen können, bitten wir die Eltern der Klasse 5 – 7 uns über die Umfrage im Schulmanager (erneut diesem Elternbrief angefügt), eine verbindliche Rückmeldung bis zum Samstag, 09.01.2021, 12.00 Uhr zu geben, ob Sie Ihr Kind bis auf Weiteres in die Schule zur Notbetreuungschicken müssen. Sollten Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen,  geben Sie dann bitte ihrem Kind eine schriftliche Bestätigung ihres Arbeitgebers am Montag mit in die Schule. „Es gilt vielmehr der dringend an die Erziehungsberechtigten zu richtende Appell, die Notbetreuung nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn dies zwingend erforderlich ist.“ (Schreiben KM, 6.1.21)

An der Schule findet kein Unterricht statt,  die Schüler erledigen eigenständig die über Teams gestellten Aufgaben bzw. nehmen am Online-Unterricht teil.

  • Für Januar terminierte Leistungserhebungen entfallen bis auf Weiteres. Klassen, die wieder Präsenzunterricht erhalten, können wieder Arbeiten schreiben.

 

  • Dies gilt auch für die Vorbereitung der Projektprüfung WBS in Klasse 9. Die Gruppen nutzen die Zeit weiter zur Vorbereitung und Erstellung der Dokumentation, über die genaue Terminierung der Prüfung und das weitere Vorgehen informieren die WBS-Lehrer.

 

  • Ob und wie das Betriebspraktikum WBS im März in den Klassen 8 und 9 durchgeführt werden kann, steht noch nicht fest. Die WBS-Lehrer informieren die Klassen.

 

  • Die Ausgabe der Halbjahresinfo wird auf Ende Februar 2021 verschoben, der genaue Termin wird in Absprache mit dem Gymnasium noch festgesetzt.

 

  • Der im Terminplan vorgesehene pädagogische Tag im Februar findet als pädagogische Konferenz am Nachmittag statt.

 

Ihnen allen weiterhin alles Gute. Bleiben Sie gesund.

RRin G. Mak-Troche

 

 

 

Anhänge:
DateiDateigröße
Diese Datei herunterladen (Elternbrief_Januar.pdf)Elternbrief_Januar.pdf223 kB