Am vergangenen Donnerstag  fand an der RRS für die Schüler der Klassen 8 ein „Tag der Ausbildung“ statt. Die Schüler besuchten im Wechsel drei Stationen, an denen sich  verschiedene Ausbildungsberufe präsentierten. An diesem Tag stellten sich die Diakone, unser Bildungspartner, das Kaufland, sowie verschiedene Handwerksberufe vor und zeigten verschiedene Möglichkeiten nach der Schule auf.

Bei der Roadshow der Diakonie hatten die Schüler die Möglichkeit  einen Blinden-Parcours zu absolvieren.  Die Schüler sollten ein Gefühl dafür bekommen, wie man sich als Sehbehinderter fühlt und wie es ist, auf Hilfe angewiesen zu sein, aber auch wie es sich anfühlt anderen zu helfen. Um dieses Gefühl  vermittelt zu bekommen, hatten die Schüler eine blickdichte Brille aufbekommen und mussten sich von einem Partner führen lassen. Anschließend wurde den Schülern von drei Mitarbeitern der Diakonie am Bus im Schulhof gezeigt, in welchen Bereichen man dort eine Ausbildung oder ein FSJ machen kann.

Herr Eker, der Filialleiter des Kauflands in Uhingen, stellte den Schülern dann Möglichkeiten der Ausbildung bei Kaufland sowie das Unternehmen an sich vor. Zudem zeigte er auf, was ein Chef von Auszubildenden und bei Bewerbungen erwartet.

In einem dritten Block lernten die Schüler verschiedene Berufe des Handwerks kennen. Dort lernten die Schüler verschiedene Berufe wie z.B. den Zimmerer/in oder den Technische/r Produktdesigner/in kennen und es wurde auch erklärt, was man in den Berufen macht. Zudem wurde den Schülern deutlich gemacht, was man in einer Ausbildung für Chancen und Möglichkeiten nach dem Besuch der Realschule hat.

Die BORS-Lehrer Herr Majer und Herr Hein, die den Tag für uns organisiert haben, wollten den Schülern so einen ersten Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe ermöglichen,  so dass sie erste Impulse für ihre Berufs- und Praktikumswahl erhalten, was dann in Klasse 9 vertieft werden soll.