Startseite
Kartoffelsalat aus dem eigenen Schulgarten der RRS
Pünktlich vor den Herbstferien konnte im Schulgarten der Raichberg-Realschule die letzte Ernte des Jahres eingebracht werden. Im Frühjahr begann die Saison im Schulgarten für alle 5. Klassen der Realschule im Rahmen unserer schulspezifischen Faches PAG.
Mache Pflanzen wurden zum Teil vorgezogen, andere wurden dabei direkt ausgebracht.
So pflanzten die Schüler auch im BN-Unterricht Kräuter, Zucchinis, Bohnen, Kohlrabis, Zwiebeln, Tomaten, Karotten, Kartoffeln und vieles mehr aus. Am Anfang hieß es dann gießen, Unkraut jäten und das Wachstum der Pflanzen genau beobachten.
Die Schüler staunten als nach den Ferien einige mehr als 40cm lange Zucchinis, Zwiebel, Karotten, Kürbisse und Eimer voller Kartoffeln geerntet werden konnten.
Die Kartoffeln wurden dann auch gleich zu einem leckeren Salat verarbeitet und gemeinsam gegessen
Ziel der Bewirtschaftung des Schulgartens ist es, den Schülern im Rahmen des BN-Unterrichts (Biologie/Naturphänomene) und im Fach PAG (Profilfach Alltag Gestalten) naturnahe Erlebnisse zu ermöglichen. Es wird gezeigt und erlebt, wie Pflanzen wachsen, woher unser Gemüse kommt und wie wichtig eine gesunde Ernährung ist, die im ökologischen Einklang steht.
Aktuelle Infos der Schulleitung
Auf Grund von längeren krankheitsbedingten Ausfällen im Kollegium, muss es zu einer Änderung im Stundenplan kommen. Außerdem wollen wir allen Eltern unsere neue verlässliche Rückmelde- und Kommunikationsstruktur vorstellen. Alle genauen Infos finden Sie in den beiden Elternbriefen, die hier zum Download stehen.
Pädagogischer Elternabend
Liebe Eltern der Klassen 5 und 6,
das Schuljahr ist schon voll im Gange, die ersten Tests, Klassenarbeiten und Präsentationen stehen an. Diese und andere Anlässe sind im schulischen Alltag nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die Eltern eine große Herausforderung. Einigen Kindern und Jugendlichen gelingt es ganz gut, mit Aufregung und Nervosität umzugehen, andere werden weniger gut damit fertig und sie leiden darunter. Gerade zu Beginn der weiterführenden Schule können Eltern bei der Bewältigung von Stress und Unsicherheit noch wichtige Unterstützerfunktionen übernehmen. Durch die Begleitung beim Umgang mit Anspannung, Unterstützung bei der Planung und Strukturierung des Lernens und beim Umgang mit Misserfolg können Sie Ihren Kindern helfen, den Schulalltag gelassener zu bewältigen.
Mit der Schulpsychologin Frau Lorenz konnten wir eine erfahrene Expertin gewinnen, die im Rahmen eines pädagogischen Elternabends
„Den Schulalltag gelassen bewältigen – Strategien zum Umgang mit Leistungsanforderungen“
dieses Thema gemeinsam mit Ihnen in den Blick nehmen möchte.
Termin: Mittwoch, 06. November 201918.30 bis ca. 20.00 Uhr
Ort: Raichberg-Schulzentrum Raum 217.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Gerlinde Mak-Troche gez. Martin Jung
Schulleiterin Realschule. Schulleiter Gymnasium
Halt die Klappe“ – auf Spurensuche im „Mittelalterlichen Esslingen“
„Es ist ein großes Glück, dass viele mittelalterliche Gebäude in den beiden Kriegen nicht zerstört wurden“, meinte Referentin Bausch zu Beginn der Stadtführung. Davon konnten sich die 7ten Klassen der Raichberg-Realschule auf der Geschichteexkursion nach Esslingen ein Bild machen.
Das Mittelalter strahlt immer wieder eine besondere Anziehungskraft aus. Und besonders in Esslingen ist diese spürbar; wer kennt zum Beispiel nicht den Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt.
Sehr gut gefallen hatte den Schülern die Stadtkirche. Im Chorraum saßen die Kinder auf Holzstühlen, welche eine Klappfunktion haben. Lässt man diese einfach los, knallt die Klappe lautstark auf das Holz zurück. Aus dieser Zeit kommt der Ausspruch „Halt die Klappe“, den wir heute in „abgewandelter Form“ anwenden.
Trippen (Holzschuhe des Mittelalters, die über das eigentliche Schuhwerk gezogen wurden, um damit nicht mit den Verschmutzungen der Straßen in Kontakt zu kommen), ein Klo , in das man nur „austreten“ musste oder auch der Hafenmarkt, der mit Schiffen überhaupt nichts zu tun hat, wurden den Kindern nähergebracht. Kurzweilige Vorträge vor Ort konnten gut mit schulischen Inhalten kombiniert werden.
Seite 33 von 44