Am 18.10.2023 fand an der Raichberg-Realschule der erste Projekttag des Profilfachs „Alltag gestalten“ (kurz: PAG-Tag) in diesem Schuljahr statt, bei welchem jede Klassenstufe ein eigenes Thema aus dem Alltag heraus bearbeitet hat.

„Wir werden Klasse!“ war das Motto unserer neuen fünften Klassen, die sich mit Hilfe unserer Schulsozialarbeiterin Melanie Körner damit beschäftigten, als Klasse zusammenzufinden. Ziel war es, dass sich die Kinder zu Beginn der Schulzeit am Raichberg in der neuen Klasse besser kennen lernen. Sie sollten beginnen, zusammenzuarbeiten und verstehen, dass es in der Klasse von jedem einzelnen abhängt, ob eine gute Klassengemeinschaft entstehen kann. Dies wurde anhand von kooperativen Gruppenspielen und eines gemeinsamen Frühstücks gefördert.

In der Klasse 6a stand die Stadtputzete auf dem Plan. Die Schülerinnen und Schüler wurden vom Bauhof mit Zangen und Müllsäcken ausgestattet und durften in Kleingruppen im Ebersbacher Stadtzentrum Müll aufsammeln.

Die Klasse 6b beschäftigte sich am PAG-Tag mit dem Thema „Verantwortungsvolle Mediennutzung“. Es wurden Vor- und Nachteile von Smartphones formuliert und mit Hilfe von verschiedenen Fallbeispielen ein verantwortungsvoller Umgang mit den Smartphones erarbeitet.

In der Klassenstufe 7 stand u.a. das Thema „Erste Hilfe“ an. Dazu wurden die beiden 7. Klassen in drei Gruppen aufgeteilt, welche von Mitarbeitern des DRK in drei unterschiedlichen Workshops betreut wurden.

Die erste Gruppe beschäftigte sich mit lebenserhaltenden Sofortmaßnahmen wie der Stabilen Seitenlage und der Herz-Druck-Massage. An Übungspuppen konnten die 7er dabei ihre Kondition unter Beweis stellen.

In der zweiten Gruppe stand das Thema „Katastrophe(n)“ im Mittelpunkt. Was ist dies überhaupt, wie verhalte ich mich, was muss man beachten? Mit diesen Fragen setzten sich die Schülerinnen und Schüler interessiert auseinander und kamen auch darauf zu sprechen, welche Folgen dies für ihr Zuhause haben könnte.

Gruppe drei erlebte bei kooperativen Spielen einmal mehr, wie wichtig eine gut funktionierende Gruppe ist und wie wichtig ein Miteinander besonders in schwierigen Situationen sein kann.

Für die Klassenstufen 8 und 9 wurde gemeinsam mit der Stadt Ebersbach sowie dem Gewerbeverein ProEbersbach eine schulinterne Bildungsmesse in der Aula durchgeführt. Im zweiten Jahr präsentierten sich Firmen aus dem näheren Ebersbacher Umfeld um den Jugendlichen zu zeigen, welche vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten es quasi direkt vor der Haustüre gibt. Den genauen Bericht finden Sie HIER.

Im zweiten Teil des Vormittags bekamen die beiden Klassenstufen eine hilfreiche Einführung in den Bereiche des Recherchierens, Dokumentierens und Präsentierens im Rahmen der GFS. Eine GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) ermöglicht den 8ern und 9ern eine Zusatzleistung in einem selbst gewählten Fach eigenständig zu erarbeiten.

Mit dem Thema „Rassismus“ beschäftigte sich die Klassenstufe 10. Dabei stellten die Klassen fest, dass uns Rassismus immer im Alltag begleitet – bewusst oder unbewusst. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit Alltagsrassismus auseinander und wurden mit zahlreichen Beispielen konfrontiert. Auch persönliche Erlebnisse, bei denen Schülerinnen und Schüler angegangen wurden, fanden Platz. Es wurde versucht zu ergründen, wie es zu diesen Haltungen kommt und was man dem entgegensetzen kann.