Am Samstag, den 21.10.2023 waren wir in Göppingen beimSchulsanitäter Tag. Dazu haben wir uns schon um 8:30 Uhr am Bahnhof in Ebersbach getroffen und wurden vom Deutschen Roten Kreuz aus Schlierbach abgeholt. Es waren fünf Schüler von unserer Schule dabei: Yusuf, Svea , Maximilian, Sudenaz und Angelina.

Gleich nach der Ankunft wurden wir nett begrüßt und haben erstmal ein Frühstück bekommen. Es wurde eine nette Rede gehalten und dann haben alle ihren Plan für den Tag bekommen.

Bei uns ging es erst um 9:30 Uhr mit der Station „Wasserwacht“ los. Dort haben wir erfahren, was man alles bei der Wasserwacht lernt und was man macht, wenn jemand in einen gefrorenen See bricht. Wir haben es sogar auf einer Plane ausprobiert, welcheMöglichkeiten es dabei gibt.

Die zweite Station bei uns war ein Rollstuhl-Parkour. Dort angekommen sollten wir so schnell wie möglich den Parkourmeistern. Es wurde die Zeit gestoppt und der beste bei uns war Maximilian. Obwohl es einige besser konnten als andere, hatten wir alle sehr viel Spaß.

Auf dem Weg zur nächsten Station haben wir unsere Betreuungslehrer Herr Leuze und Frau Maurer getroffen, die unsein bisschen zugesehen haben.

Die dritte Station war die „Drohnen-Station“. Dort durften wir eine kleine Übungsdrohne durch verschiedene Hindernisse fliegen. Es war nicht leicht, denn man musste die perfekte Höhe haben und gut lenken können. Als wir damit fertig waren, wurde uns die große Drohne gezeigt, welche z.B. dazu benutzt wird, wenn man Menschen bei einem Unfall sucht und sie nicht auffinden kann. Der Vorteil daran ist, dass die Drohne einfach schneller ist, als wenn man alles zu Fuß ablaufen müsste.

Im Anschluss daran gab es für uns alle ein Mittagessen. Kurz vor 13 Uhr ging es dann bei uns weiter. Unsere nächste Station war die „Polizei-Station“. Der nette Polizist hat uns sehr viel über die Polizeiarbeit erzählt und all unsere Fragen beantwortet.

Nach dieser Station ging es zu den Therapiehunden. Das war für uns alle eine der besten Stationen, denn wir durften mit den Hunden spielen, mit ihnen kuscheln und ein paar Tricks mit ihnen machen.

Bei der letzten Station, der „Rettungsdienst-Station“, haben wir gelernt, wie man eine Person bei einer Rettung gut an der Trageliege befestigt. Wir durften auch noch ein wenig dasBeatmen üben.

Zum Abschluss haben wir alle eine Urkunde und ein kleines Geschenk bekommen und sind dann nach so einen informativenTag glücklich wieder nach Hause gefahren. Dieser Tag war absolut empfehlenswert.