Gemäß dem Motto „Walk of Fame“ fand am 14.7.2023 die Abschlussfeier des diesjährigen Abschlussjahrgangs der Raichberg-Realschule in Ebersbach statt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich glamourös in Schale geworfen, um ihren Walk of Fame für die bestandene Real- bzw. Hauptschulabschlussprüfung gebührend zu beschreiten. In Begleitung ihrer KlassenlehrerInnen Frau Baron, Frau Pock und Herr Klement legten die 42 AbschlussschülerInnen gleich zu Beginn einen glanzvollen Auftritt beim gemeinsamen Einlaufen hin. 

Nach der musikalischen Einstimmung auf den Abend von Mirjam Lattner am Klavier mit River flows in you von Yiruma begrüßte die Schulleiterin Frau Mak-Troche das Publikum. Sie machte in ihrer Rede deutlich, dass die Schulzeit ein besonderer Walk of Fame für die SchülerInnen war. In den „Heiligen Hallen“ der Schule haben die SchülerInnen in den vergangenen 5 bzw. 6 Jahren bis hin zum Abschluss ihre Sterne bzw.ihre unauslöschliche Spuren“ hinterlassen. Dabei war der Weg geprägt von gemeinsamen, aber durch Corona auch individuellen Schritten, welche die SchülerInnen wohl immer in ihren Erinnerungen behalten werden.

Für besondere Leistungen einzelner SchülerInnen sind schon wie in den vergangenen Jahren schulexterne Preisverleiher angereist.

So machte Herr Mattes, Vertreter des Technikforums Göppingen, in seiner Rede deutlich, dass er sich extra für den besonderen Walk of Fame der Preisträgerin herausgeputzt habe, da er dieses Mal neben einer jungen Dame stehen dürfe.

Die Auszeichnung für herausragende Leistungen im Fach Technik ging in diesem Jahr an Emelie Iwan.

Herr Weigele der Firma EWS, stellte in seiner Rede heraus, dass zwar ein guter Notendurchschnitt wichtig für seine Firma sei, die Qualität der Sozialkompetenz aber mindestens genauso eine herausragende Position einnehme. Flaviu-Nicolas Wonnerth hat sich in diesem Abschlussjahrgang in besonderer Weise sozial engagiert und war somit der stolze Preisempfänger des Sozialpreises.

Einen Rückblick auf die letzten 6 Jahre an der Raichberg-Realschule gab die Schülersprecherin Lilia Sadoun in ihrer Rede. Diese waren geprägt von schönen verbindenden Ereignissen, jedoch auch von außergewöhnlichen Hindernissen, wie der Corona-Pandemie. Sie bedankte sich im Namen aller SchülerInnen bei allen Lehrern, die sie in den letzten 6 Jahren begleitet und unterstützt haben.

Einen kleinen Einblick in den Unterricht der AbschlussschülerInnen bekam mananschließend in der Rede von Herrn Klement, Klassenlehrer der 10b, welcher kleine Anekdoten aus dem Unterricht preisgab. Dabei hob er hervor, dass die SchülerInnen in der letzten 6 Jahren nicht nur einen Zugewinn an kognitiver Intelligenz erlangthaben, sondern besonders auch an emotionaler Intelligenz. Gerade diese Eigenschaft zeigt, dass das Ziel der mittleren „Reife“ im Hinblick auf diePersönlichkeitsentwicklung erfolgreich erfolgt ist. Vor diesem Hintergrund schmunzelt man über Schüleraussprüche wie „A wie Anton, B wie Berta und C wie Zebra“ gerne einmal hinweg.

Für die Arbeit als Schülersprecherteam bedankten sich die Verbindunglehrer Frau Stark und Herr Klement bei Mirjam Lattner, Lilia Sadoun und Deniz Kilicaslan mit einer kleinen Aufmerksamkeit.

Eine weiterer musikalischer Programmpunkt erfolgte in Form einer Darbietung von Viva la Vida von Coldplay, welche von Julia Stencel als Solosängerin und allerAbsolventen als Background-Chor performt wurde.

Die Kenntnisse der KlassenlehrerInnen über ihre eigene Klasse wurden mittels eines Sterne-Spiels ermittelt, bei welchem sie typische Eigenschaften ihrer Schützlingerichtig zuordnen sollten. Dabei wurde hervorgehoben, dass dies kein Wettkampf sein solle, sondern vielmehr darum gehe, nur Sieger der Herzen auszumachen.

Den Höhepunkt des Abends stellte schließlich die feierliche Übergabe der Haupt- bzw. Realschulzeugnisse durch die Schulleiterin Frau Mak-Troche und den jeweiligen KlassenlehrerInnen dar. 19 SchülerInnen wurden dabei mit einem Preis oder einer Belobigung geehrt. Die Schulbeste mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von einer 1,0 war Selina Rulhof, an die folglich auch der Schulpreis ging.

Im Anschluss an die offizielle Zeugnisausgabe durften die SchülerInnen und die anwesenden Eltern mittels einer Bildershow der vergangenen 6 Jahre noch in Erinnerungen schwelgen.

Den Abschluss der offiziellen Entlassfeier stellte schließlich die Rede von Amelie Geldmacher und Lena Gebhardt aus der 10b dar. Sie dankten ihrenKlassenlehrerInnen, dem gesamten Kollegium, der Schulsozialarbeiterin und denSekretärinnen für die gemeinsame Zeit hier am Raichberg und die Unterstützung, die sie erfahren haben. 

Mit dem Zeugnis in der Tasche war es nun an der Zeit, unsere Schützlinge hinaus ins Leben zu entlassen.

Erfolgreich bestanden haben im Einzelnen:

 

Klasse 9G

Mailin Babschanik, Manuel Babschanik, Melih Günaydin, Nazlije Shabani, Vesna Vidakovic und Flaviu-Nicolas Wonnerth

 

Klasse 10a

Zehra-Aynur Akbayrak, Hadi Alhasan, Julia Cichecki, Burak Kement,

Deniz Kilicaslan, Mirjam Lattner, Sümeyye Morina, Selin Olgar,

Selina Rulhof, Lilia Sadoun, Emir Sevik, Kenan Suicmez, Hasan-Mert Sükün,

Irem Tekin und Marc Zscharschuch

 

Klasse 10b

Joel Bai, Diana Daiß, Lena Gebhardt, Amelie Geldmacher, Emelie Iwan,

David Kis, Sena Kozluca, Lenie-Marie Kunz, Luca Leon Mißling, Julia Müller, Selina Müller, Rabea Music, Joelle Petit, Phil Pflieger, Elijah Schollenberger, Julia Stencel, Giulia Tondera, Florian Wiedmann, Larissa Wiedmann,

Paul Zwicker und Elias Zwölfer

Allen SchülerInnen gratulieren wir herzlich zu ihrem Schulabschluss und wünschen ihnen für ihre Zukunft das Beste!

 

Schulleitung & Kollegium