Jedes Jahr werden am Raichberg viele Flüchtlingskinder unterrichtet, die zu Beginn keine Deutschkenntnisse haben. Diese Kinder bekommen keine Noten und wollen oft überhaupt nicht Deutsch lernen.

Wie soll man diese Flüchtlingskinder also motivieren, Deutsch zu lernen? Diese Frage stellte sich Olha Kravchenko, Lehrerin der Vorbereitungsklasse der Raichberg-Realschule.

Frau Kravchenko hatte die zündende Idee und führte dazu ein kreatives Belohnungssytem in der Klasse ein: Anstelle von Noten erhielten die Kinder der Vorbereitungsklasse "Punkte" für erledigte Hausaufgaben, gute Testergebnisse und Klassenarbeiten. Für unvollständige Hausaufgaben, Untätigkeit im Unterricht und schlechtes Benehmen verloren die Kinder diese Punkte jedoch wieder.

Am Ende des Schuljahres konnten die Kinder ihre Punkte durch die Teilnahme an einer Auktion einlösen. Bei der Versteigerung wurden mehr als 70 Lose versteigert: Sportbälle, Geschenkkarten, Süßigkeiten, Hefte, Trinkflaschen usw.

Ermöglicht wurde dieses System durch die Unterstützung der Eltern der Vorbereitungsklasse, die Geld in die Klassenkasse einzahlten, und durch den Unterstützer Frank Weigele, der freundlicherweise Geld für den Kauf interessanter Preise für die Kinder zur Verfügung stellte.

Dank dieses Systems haben alle Kinder der VKL ihre Deutschkenntnisse verbessert und bei der abschließenden Deutschprüfung gute Ergebnisse erzielt. Gut gemacht!