Startseite
Raichberg öffnet seine Türen für interessierte Schüler und Eltern
Am Mittwoch, den 8. Februar 2023 fand der diesjährige Tag der offenen Tür des Raichberg-Schulzentrums für die zukünftigen 5.-Klässler und deren Eltern statt. Nach dem musikalischen Auftakt der Bläserklasse 6b der Realschule begrüßten Frau Mak-Troche und Herr Jung die Gäste gemeinsam im Namen der Realschule und des Gymnasiums in der Aula.
Im Anschluss daran, konnten die neugierigen 4.-Klässler und die interessierten Eltern die einzelnen Schularten anhand mehrerer Angebote erkunden.
Die Realschule startete ihre Erkundungstour mit zwei inhaltlich verschiedenen Führungen. Während die Eltern von den Lehrern durch die Räumlichkeiten geführt und in einer Inforveranstaltung über die realschultypischen Strukturen informiert wurden, geleiteten die erfahrenen 10.-Klässler die zukünftigen 5.-Klässler durch „ihre“ Schule. Dabei konnten die Grundschüler gleich aus erster Hand erfahren, wie es hier am Raichberg aus Schülersicht zugeht.
Die Angebote der Realschule waren dabei sehr vielfältig.
So konnte man zum Beispiel im Fachschaftsbereich AES (Alltag/Ernährung/Soziales) kleine Minipizzen in Herzform oder auch eigens kreierte Gemüsespieße herstellen. Die Schulsozialarbeit stellte ihre Arbeit mit „Teamski“ und einem Bastelangebot vor. Staunen konnten die Grundschüler auch im Fachbereich Physik und Chemie, wo sie praktische naturwissenschaftliche Versuche durchführen durften. Die Fachschaften Technik und Informatik punkteten mit ihren praktischen Arbeitsbeispielen und den programmierbaren Lego-Robotern, die ihren Einsatz im Unterricht finden.Anhand eines Raichberg-Quizzes konnte die Arbeit mit dem iPad erprobt werden. Das Fach Kunst stellte sich mit einer Ausstellung von Schülerwerken vor und man konnte der Bläserklasse in der offene Probe lauschen.
Besonders interessant für die Eltern war der informative Vortrag über die Struktur der Realschule, das der Raichberg-Realschule eigene Profilfach „Alltag gestalten“ (PAG), der Einsatzbereich der iPads und die umfangreiche Arbeit im Hinblick auf die Berufsberatung.
Projekt Zukunft 1.0 – Berufsplanung und Resilienz
Im Fach Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) hat die Klasse 8b das Projekt Zukunft 1.0 abgeschlossen.
In 12 Unterrichtsstunden haben die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und Schwächen, ihre Kompetenzen, ihre Fähigkeiten und ihre Bedürfnisse genauer analysiert.
Auf dieser Basis haben die Schülerinnen und Schüler ihre Berufswünsche entwickelt und mögliche, realistischeZukunftsvorstellungen für sich erkannt.
Um auch mit Misserfolgen und Schicksalsschlägen umgehen zu können und für sich eine Möglichkeit zu finden, negative Ereignisse Schritt für Schritt zu bewältigen, wurden in der Klasse ausgiebige, intensive Gespräche und Diskussionen geführt. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler das Modell „5 Säulen der Identität“ kennengelernt. Dieser Ansatz hilft, mit negativen Erlebnissen umzugehen. Widerstandsressourcen können aufgebaut werden, um mit Stress besser umzugehen. Dadurch fühlen sich die einzelnen Schülerinnen und Schüler besser. Sie können auch in ihremsozialen Umfeld stärkende Beziehungen aufbauen und die jeweiligen Anforderungen leichter erfüllen.
Mit einem persönlichen Brief an sich selbst haben sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer eigenen Zukunft beschäftigt und für sich Ziele dokumentiert. Der Brief wird aufbewahrt und mit den Schülerinnen und Schülern am Ende des Schuljahres in Form einer Rückblende geöffnet. Durch diese Übung lernen die Schülerinnen und Schüler, realistische Pläne für sich persönlich zu erarbeiten, sich umsetzbare Ziele zu setzen und deren Einhaltung rückblickend zu reflektieren.
Darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b eine Praxisarbeit angefertigt. Mit einem hohen Maß an Engagement wurde ein „Buddy“ genäht, den die Schülerinnen und Schüler nach ihren eigenen Vorstellungen mit viel Spaß kreativ gestaltet haben. Der Buddy soll die Schülerinnen und Schülern an dieses Projekt erinnern und die dabei gelernten Möglichkeiten und Methoden immer wieder präsent werden lassen.
Wintersporttag der Raichberg-Realschule
Nach zweijähriger Corona-Zwangspause konnten wir dieses Jahr endlich wieder einen Wintersporttag durchführen. Die Schülerinnen und Schüler konnten schon im Voraus zwischen einer von drei Aktionen wählen: Eislaufen, Schwimmen oder Wandern.
Am Mittwoch, den 1. Februar 2023 war es dann endlich so weit. Wir machten uns schließlich auf nach Wernau zum Eislaufen, ins Filderado zum Schwimmen und rund um den Raichberg zum Wandern. Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei sehr viel Freude und genossen sichtlich diese Abwechslung zum Schulalltag.
Klassen 10 besuchen das Europaparlament in Straßburg
Wir, die Klassenstufe 10 der Raichberg-Realschule, waren am Dienstag, den 17. Januar auf Exkursion in Straßburg, um das Europaparlament zu besichtigen.
Schon um 5.30 Uhr stiegen wir in den Bus ein und fuhren los.Gegen 9 Uhr kamen wir in Straßburg an und konnten sogleich die prachtvolle Aussicht auf das Gebäude des Europaparlaments bestaunen. Nachdem wir das Parlament betreten hatten, trafen wir sogleich auf Rainer Wieland, der sich sehr viel Zeit für unsere Fragen nahm. Im Anschluss darauf durften wir live bei einer Sitzung zuschauen und zuhören, welche uns von Synchrondolmetschern übersetzt wurde.
Nach der Besichtigung des Europaparlaments stand noch ein Ausflug in die wunderschöne Innenstadt von Straßburg auf dem Plan, bei welchem wir selbst losziehen durften.
Gegen 17 Uhr waren wir schließlich wieder zurück in Ebersbach.
Es war ein toller Tag und sehr spannend, einmal einen Einblick in die Politik der EU zu bekommen.
David L., 10b
Seite 12 von 44