Im Fach Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) hat die Klasse 8b das Projekt Zukunft 1.0 abgeschlossen.

In 12 Unterrichtsstunden haben die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und Schwächen, ihre Kompetenzen, ihre Fähigkeiten und ihre Bedürfnisse genauer analysiert.

Auf dieser Basis haben die Schülerinnen und Schüler ihre Berufswünsche entwickelt und mögliche, realistischeZukunftsvorstellungen für sich erkannt.

Um auch mit Misserfolgen und Schicksalsschlägen umgehen zu können und für sich eine Möglichkeit zu finden, negative Ereignisse Schritt für Schritt zu bewältigen, wurden in der Klasse ausgiebige, intensive Gespräche und Diskussionen geführt. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler das Modell „5 Säulen der Identität“ kennengelernt. Dieser Ansatz hilft, mit negativen Erlebnissen umzugehen. Widerstandsressourcen können aufgebaut werden, um mit Stress besser umzugehen. Dadurch fühlen sich die einzelnen Schülerinnen und Schüler besser. Sie können auch in ihremsozialen Umfeld stärkende Beziehungen aufbauen und die jeweiligen Anforderungen leichter erfüllen.

Mit einem persönlichen Brief an sich selbst haben sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer eigenen Zukunft beschäftigt und für sich Ziele dokumentiert. Der Brief wird aufbewahrt und mit den Schülerinnen und Schülern am Ende des Schuljahres in Form einer Rückblende geöffnet. Durch diese Übung lernen die Schülerinnen und Schüler, realistische Pläne für sich persönlich zu erarbeiten, sich umsetzbare Ziele zu setzen und deren Einhaltung rückblickend zu reflektieren.

Darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b eine Praxisarbeit angefertigt. Mit einem hohen Maß an Engagement wurde ein „Buddy“ genäht, den die Schülerinnen und Schüler nach ihren eigenen Vorstellungen mit viel Spaß kreativ gestaltet haben. Der Buddy soll die Schülerinnen und Schülern an dieses Projekt erinnern und die dabei gelernten Möglichkeiten und Methoden immer wieder präsent werden lassen.