Realschulabschluss

• schriftliche Prüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik, in der Pflichtfremdsprache sowie in den Wahlpflichtfächern (Technik, Alltagskultur, Ernährung, Soziales und zweite Fremdsprache)
  • Kommunikationsprüfung in der Pflichtfremdsprache und in der 2. Fremdsprache
  • Praktische Prüfung in den Wahlpflichtfächern Technik und Alltagskultur, Ernährung, Soziales
  • optionale mündliche Prüfungen in den Fächern Deutsch und Mathematik.

Prüfungstermine 2023

Die Termine der ordentlichen Realschulabschlussprüfung und Prüfungstermine für Schulfremde (RSAVO, GMSVO):

Schriftliche Prüfung

Haupttermin

• Deutsch: Montag, 15. Mai 2023
  • Englisch (Pflichtfremdsprache): Mittwoch, 17. Mai 2023
  • Mathematik: Dienstag, 23. Mai 2023
  • Französisch (Pflichtfremdsprache): Mittwoch, 24. Mai 2023
  • Wahlpflichtfach: Freitag, 26. Mai 2023

Nachtermin

• Deutsch: Montag, 19. Juni 2023
  • Englisch (Pflichtfremdsprache): Dienstag, 20. Juni 2023
  • Mathematik: Mittwoch, 21. Juni 2023
  • Wahlpflichtfach: Donnerstag, 22. Juni 2023
  • Französisch (Pflichtfremdsprache): Freitag, 23. Juni 2023

Kommunikationsprüfung in der Pflichtfremdsprache

Die Kommunikationsprüfung soll im Zeitraum von Montag, 6. März 2023 bis Montag, 13. März 2023 stattfinden.

Praktische Prüfung in den Wahlpflichtfächern Technik und Alltagskultur, Ernährung, Soziales bzw. Kommunikationsprüfung in der zweiten Fremdsprache

Die praktische Prüfung in den Wahlpflichtfächern Technik und Alltagskultur, Ernährung, Soziales bzw. die Kommunikationsprüfung in der zweiten Fremdsprache soll im zweiten Halbjahr nach der Kommunikationsprüfung in der Pflichtfremdsprache stattfinden.

Mündliche Prüfung

Der Prüfungszeitraum für die mündliche Prüfung soll am Montag, 3. Juli 2023 beginnen und am Dienstag, 11. Juli 2023 beendet sein. Der Beginn der mündlichen Prüfung für Abendrealschulen kann auf Montag, 26. Juni 2023, vorgezogen werden.

Entlassung der Schülerinnen und Schüler

Die Schülerinnen und Schüler, die die Schule verlassen, werden in der Regel am Freitag, 14. Juli 2023 entlassen.