Güthle

Die Güthle Pressenspannen GmbH aus Ebersbach bietet Lösungen für den nationalen und internationalen Pressen- und Werkzeugmaschinenbau. Güthle ist führend in den Bereichen Werkzeugwechsel, Werkzeugspannen sowie Werkzeuglogistik. Das bedeutet:

ROLLBLOC Einzelkomponenten

•  für das manuelle Wechseln und hydraulische Spannen

DILOS Systeme

• Produkte und Konzepte für den automatisierten Werkzeugwechsel schwerer und schwerster Presswerkzeuge - individuell angepasst

Diese Systeme sorgen für:

• Reduzierung der Rüstzeiten (Zeit, um eine Maschine mit einem neuen Werkzeug zu bestücken)
  • Erhöhung der Maschinenproduktivität
  • Reduzierung der Lohnstückkosten
  • Verbesserung der Fertigungsflexibilität
  • Erhöhung der Arbeitssicherheit
  • Schonung der Werkzeuge
  • Verringerung der Lagerkosten

Kooperationen der Raichberg-Realschule mit Güthle

Nach einer langen und intensiven Zusammenarbeit, haben die Raichberg-Realschule und die Firma Güthle 2009 in einer Bildungspartnerschaft festgehalten. Seit dem arbeitet die RRS und Güthle immer weider eng zusammen. So absolvieren viele Schüler im Betrieb ihr Praktikum oder ganze Klassen haben die Möglichkeit den Betrieb in einer Betriebsführung kennenzulernen. Auch bei der Aktion Mitmachen Ehrensache kooperieren Güthle und die RRS.

Ausbildungsberufe, die bei Güthle erlernt werden können:

• Kaufmann für Büromanagement
  • Feinwerkmechaniker
  • Zerspanungsmechaniker

zudem bietet Güthle den dualen Studiengang:

• Duales Studium - Bachelor of Arts BWL-Industrie