Sie haben Interesse an der Arbeit der Raichberg-Realschule?

Im Januar 2024 findet wieder unser bewährter der Tag der offenen Tür statt, an denen wir unsere Raichberg-Realschule mit unserem Profil sowie die Wahlmöglichkeit der Bläserklasse (Infofilm Bläserklasse) vorstellen.

Alles Wichtige ist zudem in unserem neuen Flyer enthalten oder in unserem Infofilm zur RRS.

Der Tag der offenen Tür findet am 24. Januar 2024 ab 17.00 Uhr statt.

Alle Unterlagen zur Schulanmeldung werden im Februar hier für Sie eingestellt.

Zudem haben wir unsere Arbeit in einem Infofilm über unsere Realschule vorgestellt. Einfach hier im Text oder auf das Bild rechts klicken.

Die Schulart Realschule ganz allgemein wird in diesem Film des Kultusministeriums genauer vorgestellt.

Für einen Einblick in die Stundenpläne einer 5. Klasse an der RRS haben wir hier den Stundenplan der Bläserklasse und den Stundenplan der anderen Klasse 5 (ohne Bläserprofil) hochgeladen. Außedem haben wir einen Stundenplan aus der Klassenstufe 9 hochgeladen, der das Jahr mit den meisten Stunden an der Realschule zeigt.

Realschule heißt immer auch, dass man nicht zu viel Mittagschule hat, aber in Klasse 5-7 die Möglichkeit zur Betreuung im offenen Ganztag besteht. Dieser soll im kommenden Jahr wieder verlässlich starten.

1.

Typisch RRS:

1. Durch eine offene Ganztagesbetreuung können Sie flexibel entscheiden, an wie vielen Tage ihr Kind nachmittags betreut wird oder bei ihnen daheim ist. Eine Betreuung ist im Normalfall an 4 Tagen bei uns möglich.

2. Die Bläserklasse bietet eine tolle Erfahrung im Klassenverbund ein Instrument zu lernen und als Gruppe bei Auftritten zu präsentieren.

3. Die RRS führt ab dem Schuljahr 2016/17 ein Profilfach "Alltag gestalten" ein, das es so nur bei uns gibt! Hier geht es  darum alltägliches Wissen wie 1. Hilfe Kurse, Bewerbungstraining, Knigge-Kurse, gesunde Ernährung und vieles mehr zu erlernen.

4. Seit Jahren erfolgreich den mittleren Schulabschluss an, der zu einer Ausbildung oder dem Besuch einer weiterführenden Schule dient. Außerdem kann nach Klasse 9 der Hauptschulabschluss bei uns an der Schule erlangt werden.

5. Die Berufsorientierung der Raichberg-Realschule ist durch das BORIS-Siegel, als besonders herausragend ausgezeichnet.

6. Durch das Schulzentrum mit dem Gymnasium im selben Gebäude bieten sich tolle Kooperationsmöglichkeiten an, von denen alle Schüler profitieren. Auch Übergänge zwischen den Schulen sind so einfacher.

7. Projekt Schule als Staat 2025 an der Realschule - Demokratie erleben!

8. Wir weisen jedem Schüler für die Hauptfächer ein klares Lernniveau zu, auf dem Ihr Kind gefördert wird. Auf dem Grundniveau oder Mittleren Niveau wird dann ab Klasse 7 auf den passenden Abschluss vorbereitet

9. An der Realschule gibt es nicht nur eine verbale Leistungsrückmeldung, sondern auch aussagekräftige Noten.

10. Wir bieten ein breites Förderangebot in den Klassen 5 und 6 und im Fach Deutsch legen wir als lesende Schule einen Schwerpunkt auf das Lesen.

11. Mit immer mehr Klassenzimmer, die mit neuen Medien ausgestattet sind, bereiten wir die Schüler auch auf eine kompetente Mediennutzung vor und im Schulgarten naturnahe Erfahrungen.

12. iPad-Stufe in Klasse 7 seit dem Schuljahr 2023/24

13. Neue Medien und direkte Kommunikation mit Eltern und Schülern ist ein Schwerpunkt von uns. Daher setzen wir auch die App Schulmanager und iserv ein.