Mit großer Freude und voller Stolz durfte die Raichberg-Realschule für ihr innovatives Profilfach „Alltag gestalten“(PAG) den 3. Platz des Bildungspreises 2023 der Kreissparkasse Göppingen bei der Preisverleihung in Eislingen entgegennehmen.

Mit dem Bildungspreis der Kreissparkasse Göppingen werden Schulen prämiert, die außergewöhnliche Bildungsprojekte und Aktionen entwickeln und umsetzen. „Ob es um Nachhaltigkeit und Ökologie, um Berufserfahrungen oder um das soziale Miteinander geht: Schülerinnen und Schülern gelingt es immer wieder, den Dialog zwischen den Generationen anzufachen und damit in der Gesellschaft den Weg für neue Ideen zu ebnen.“ (www.ksk-gp.de/de/home/aktionen/bildungspreis.)

Die Raichberg-Realschule wurde für ihr inzwischen seit einigen Jahren in ihrer Schule etabliertes Profilfach „PAG“ ausgezeichnet. Den Schülerinnen und Schülern soll an der Schule nicht nur Wissen vermittelt werden, sondern sie sollen stark gemacht werden für den Alltag, in dem sie sich aktuell befinden und den Alltag, der nach der Schule auf sie wartet. Daher sollen den Schülerinnen und Schülern auch die Dinge vermittelt werden, die man für das Gestalten eines zufriedenen und glücklichen Lebens benötigt. Jeder Schüler bzw. jede Schülerin hat eine Stunde das Fach PAG (Profilfach Alltag gestalten) pro Wochen in allen Klassenstufen. Zudem gibt es 5 Projekttage jedes Jahr. Es gibt Angebote wie Business-Englisch, Smartphone und neue Medien sinnvoll nutzen, Alltagswissen erlangen, z.B. Überweisung ausstellen oder Fahrplan lesen, praktisches Arbeiten lernen (Wie bohre ich ein Loch?, Wie flicke ich einen Reifen?), Schulgarten arbeiten, Geld anlegen, richtig versichern.
Mit diesem Profilfach setzte die Raichberg-Realschule schon vor Jahren um, was in der Bildungspolitik momentan erst angedacht wird.
Zudem wurde am Schulentrum am Raichberg auch der Umwelttag des Gymnaisums mit dem 4. Platz ausgezeichnet.
Mit dem „Profilfach Alltag gestalten" 12
und dem „Umwelttag“ werden die Schülerinnen und Schüler für kommende Herausforderungen nicht nur besser gerüstet sein, das Schulzentrum am Raichberg hat damit auch gezeigt, wie mit Engagement und tollen Ideen die Zukunft der Bildung aussehen kann.