In den Genuss von gleich zwei Exkursionen innerhalb von 8 Tagen kam die 6a in diesem November.

Eingebettet in das im Biologieunterricht behandelte Thema„Wirbellose Tiere – Insekten“ ging der erste Ausflug am 8.11.23 für die Schülerinnen und Schüler in die Wilhelma, wo sie sowohl die komplette Wilhelma in Kleingruppen erkundendurften als auch eine Führung der Wilhelmaschule zum Thema „Insekten“ im Insektarium bekamen. Anhand von deren Merkmalen wurde den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie man Wirbeltiere von Wirbellosen unterscheiden kann. Auch wurden einzelne Tiere wie z.B. Vogelspinnen, Bienen, Wanzen und Läuse genauer unter die Lupe genommen. Eine aktive Begegnung hatten alle mit einer Fauchschabe, einem Tausendfüßler und einer Stabschrecke –die Mutigen durften sie nämlich auf die Hand nehmen und streicheln. Auch interessant war die Beobachtung einer vollkommenen Entwicklung der Schmetterlinge. Inmitten der herumfliegenden Falter im Schmetterlingshaus gab es im Schauglas das Puppenstadium und auf den Blättern die herumkriechenden Larven zu bewundern.

Am 15.11.23 stand bereits die nächste Exkursion auf dem Plan, bei welchem die Schülerinnen und Schüler den Flughafen Stuttgart erkunden sollten. Eingebettet in eine Führung des Flughafenpersonals durften die 6.-Klässler vor und hinter die Kulissen des Flughafenablaufes blicken. Beginnend mit der Durchführung der Flughafenkontrolle bei allen Schülerinnen und Schülern durften sie eine Spritztourmit dem Flughafenbus an den Flugzeugen entlang machen und dabei die abfliegenden und ankommenden Flugzeuge näher betrachten. Ein besonderes Highlight war auch die Flughafenfeuerwehr und deren Arbeitsbereiche im Flughafen. Abschließend durfte natürlich auch die Be- und Entladung der Flugzeuge und die Gepäckausgabe nicht fehlen.

Alles in allem waren diese beiden Exkursionen für unsere 6.-Klässler spannend und informativ und haben den Lernstoff ganz praktisch erlebbar gemacht.