Ein selbstbestimmtes Leben zu führen ist nicht für jede Frau auf der Welt eine Selbstverständlichkeit. Dies wurde für unsere 9.-Klässler bei der Kinopremiere für Schülerinnen und Schüler am Freitag, den 24.11.2023 im Atelier Am Bollwerk in Stuttgart deutlich:

Die Regisseurin Milena Aboyan begleitet in ihrem Langfilmdebüt „ELAHA“ mit einem differenzierten Blick die junge Frau Elaha, die sich selbstermächtigt und die Deutungshoheit über ihren eigenen Körper erlangt. Hin- und hergerissen zwischen den Erwartungen ihres Umfelds nach ihrer Verlobung und dem Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben, muss die Protagonistin eine schwerwiegende Entscheidung treffen.

Im Anschluss des Films kamen die Schülerinnen und Schüler in den Genuss eines Filmgesprächs mit der Hauptdarstellerin Bayan Layla, die jegliche Fragen der Jugendlichen zu ihrem Film beantwortete. Dabei wurde deutlich, dass die Meinungen über den Film durchaus geteilt waren. Ganz egal, ob der Film nun von unseren Schülerinnen und Schüler für gut oder schlecht befunden wurde, er hat ihnen definitiv den Horizont erweitert und sie mit der Problematik vieler junger Frauen mit Migrationshintergrund konfrontiert. Und dies war das erklärte Ziel der Regisseurin Milena Aboyan, die mit ihrem Film nicht nur unterhalten, sondern ihre Zuschauer fordern und sie zum Nachdenken anregen wollte.