Zu einem kleinen, aber feinen, Frühjahrskonzert lud die Bläserklasse vergangene Woche ein. Die „großen“ Bläser zeigten vor Eltern, Großeltern und Kollegen der Raichberg-Realschule, was sie in den letzten Wochen und Monaten im Instrumentalunterricht und mit ihrem Musiklehrer Herrn Windisch  einstudiert hatten.

Neben Solostücken der einzelnen Instrumentalgruppen gab es auch immer wieder kleine informative Inputs von den Schülerinnen und Schülern. „Der Pirat“ auf der Gitarre, Trommelsoli auf Fässer oder „Vorhang auf“, vorgetragen von den Klarinetten, zeigen nur eine kleine Auswahl auf.

Im Mittelpunkt der Inputs stand Joseph Haydn (1732 – 1809). Sein Lebenslauf und bekannte Werke wurden dem begeisterten Publikum nähergebracht und natürlich auch Stücke, wie „The surprise“ oder „Das Lied für Kaiser Franz“, das heutige Lied der Deutschen, vorgespielt.

Die Klasse musizierte mitreißend, denn das Publikum klatschte viel im Takt oder schmetterte lautstark „We will rock you“ mit!

Es ist immer wieder toll zu erleben, wie sich unsere Bläserklassen im Laufe der beiden Schuljahre finden und zu einer Einheit werden. Wir freuen uns schon auf weitere musikalische Auftritte!