Die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse der Raichberg Realschule Ebersbach, verbrachten einen fünftägigen Studienaufenthalt in Eastbourne, an der Südküste Englands. Nach einer langen Busfahrt, wurden die Schüler von ihren Gastfamilien freundlich empfangen. Nun galt es für alle Englisch zu sprechen. So begann nun der erste Tag mit einer Stadtrundfahrt und anschließend mit einer Stadtrallye, bei typisch englischem Regenwetter. Nachmittags in Hastings zeigte sich die Sonne. In ehemaligen Schmugglerhöhlen über der Stadt, wird gezeigt, wie die arme Bevölkerung sich im 18. Und. 19. Jahrhundert ihren Lebensunterhalt aufbesserte. Auf eigene Faust wurden dann die Altstadt erkundet. Beim Ausflug nach London ging es per Schiff auf der Themse vorbei am Tower und anderen Sehenswürdigkeiten, bis Westminster Pier. Vor den Houses of Parliament beeindruckte die große Zahl an Demonstranten, die sowohl für als auch gegen den Brexit demonstrierten. Vorbei am Regierungssitz Downing Street 10 und den Royal Horseguards ging es zum Buckingham Palast. Zwischen Leicester Square und Piccadilly Circus konnten die Schüler dann endlich London auf eigene Faust erkunden. Viele kehrten mit gut gefüllten Einkaufstüten vom Shopping zurück. Am LondoEye wurde noch ein Gruppenfoto gemacht, bevor es mit der überfüllten U- Bahn zurück zum Bus ging. Am nächsten Tag genossen alle den Ausflug nach Brighton mit seinen engen Gässchen, dem Pier und dem indisch angehauchten Royal Pavillon, der besichtigt wurde. Den hohen Klippen von Beachy Head konnte wegen des Sturmes leider nur ein kurzer Besuch abgestattet werden. Viel zu schnell kam der letzte Tag. Bei einer Shopping Tour durch Eastbourne wurden letzte Souvenirs erworben. Ein gemeinsames Fish & Chips Essen rundete den Aufenthalt ab. Es hätten noch ein paar Tage mehr sein dürfen.