„Es ist ein großes Glück, dass viele mittelalterliche Gebäude in den beiden Kriegen nicht zerstört wurden“, meinte Referentin Bausch zu Beginn der Stadtführung. Davon konnten sich die 7ten Klassen der Raichberg-Realschule auf der Geschichteexkursion nach Esslingen ein Bild machen.

Das Mittelalter strahlt immer wieder eine besondere Anziehungskraft aus. Und besonders in Esslingen ist diese spürbar; wer kennt zum Beispiel nicht den Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt.

Sehr gut gefallen hatte den Schülern die Stadtkirche. Im Chorraum saßen die Kinder auf Holzstühlen, welche eine Klappfunktion haben. Lässt man diese einfach los, knallt die Klappe lautstark auf das Holz zurück. Aus dieser Zeit kommt der Ausspruch „Halt die Klappe“, den wir heute in „abgewandelter Form“ anwenden.

Trippen (Holzschuhe des Mittelalters, die über das eigentliche Schuhwerk gezogen wurden, um damit nicht mit den Verschmutzungen der Straßen in Kontakt zu kommen), ein Klo , in das man nur „austreten“ musste oder auch der Hafenmarkt, der mit Schiffen überhaupt nichts zu tun hat, wurden den Kindern nähergebracht. Kurzweilige Vorträge vor Ort konnten gut mit schulischen Inhalten kombiniert werden.