Nach der guten und verlässlichen Zusammenarbeit in den letzten Jahren haben die Firma Hans Klein Heizung-Sanitär GmbH aus Schlierbach und die Raichberg-Realschule Ebersbach ihre Kooperation nun in Form einer Bildungspartnerschaft festgehalten.

Im Rahmen des Profilfaches „Alltag gestalten“ an der Realschule können Schülerinnen und Schüler nun bereits seit einigen Jahren von der Zusammenarbeit mit der Firma Hans Klein profitieren. An Projekttagen unterstützen Ausbildungsbotschafter der Firma die Berufsorientierung an der Realschule und zeigen, was man in einem Handwerksberuf alles lernen kann und wie vielfältig die Aufgaben dort sein können. So vereint die Firma Hans Klein Heizung, Sanitär, Kundendienst, Pool- und Metallbau in einem Unternehmen.  Zudem ist die Firma Hans Klein an der Bildungsmesse an der Schule mit einem Stand vertreten, an dem die Schüler vieles direkt ausprobieren können. Des Weiteren wird es in diesem Jahr gemeinsam mit drei weiteren Firmen aus Schlierbach einen Schlierbachtag geben, bei dem die Schüler der Realschule an einem Vormittag vier Firmen besichtigen können. Hier war Hans Klein, vor allem durch die Ausbildungsleiterin Frau Zimmermann, die alle Projekte mit der Schule koordiniert, federführend an der Planung beteiligt.

Diese Zusammenarbeit wurde nun in einem Vertrag festgehalten, der vom Geschäftsführer Herr Klein und der Rektorin Frau Mak-Troche schriftlich fixiert wurde. Herr Majer und Herr Hein, die zuständigen Lehrer für Berufsorientierung an der Realschule, betonten wie wichtig es für ihre Schüler sei, Informationen aus solch innovativen und engagierten Betrieben aus erster Hand erleben zu dürfen.

„Eine gute Zusammenarbeit lebt vom gemeinsamen Austausch. Die Lehrer Herr Hein und Herr Majer machen hier einen großartigen Job und leben das Thema Berufsorientierung für ihre Schülerinnen und Schüler“ lobte Geschäftsführer Christoph Klein.

Herr Breusch, Obermeister von der Innung SHK Göppingen war bei der Übergabe der Urkunde in der Firma Hans Klein dabei und betonte, wie wichtig es sei, dass Schule und Betriebe, vor allem im Handwerk, eng zusammenarbeiten, um die Fachkräfte für morgen zu gewinnen.

„Wir freuen uns, einen Partner, der mit dem Ausbildungspreis der Handwerkskammer ausgezeichnet ist, gefunden zu haben und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Die Firma Hans Klein zeigt, wie modern ein Handwerksbetrieb heute sein kann“, so die Rektorin Frau Mak-Troche.