Am Mittwoch, den 17. April 2024 waren unsere 8er-Klasen zu Besuch im BIZ, wo sich die unterschiedlichsten Firmen mit ihren Ausbildungsberufen präsentierten. Dabei erwartetet die SchülerInnen ein völlig neues Format einer Bildungsmesse:  Die SchülerInnen konnten die Berufe nämlich aktiv erleben und ausprobieren. So konnten sie zum Beispiel mit einem richtigen Bagger im Außenbereich Geschicklichkeitsaufgaben erledigen, Modellgabelstabler fahren, Wasserproben analysieren, PCs auseinander bauen, Rohre verbinden oder einen Nachtisch und Cocktails zubereiten. Da immer nur zwei Schulen parallel anwesend waren, war es für Schüler, Azubis und Ausbilder ein Leichtes, ins Gespräch zu kommen. Mit diesem neuen Format haben unsere 8er neue Impulse für die Praktikums- und Berufswahl bekommen und durften neue Berufe und Unternehmen kennenlernen. Ein herzliches Dankeschön an die Agentur für Arbeit und die Berufsberaterin der Schule Frau Carnaghi für diesen innovativen Berufsorientierungstag.