Am 3. Mai 2024, dem 5. PAG-Tag in diesem Schuljahr, durften unsere 9. Klassen vier Betriebe in Schlierbach erkunden.
In kleinen Gruppen aufgeteilt, konnten alle Schülerinnen und Schüler die Unternehmen Eberhard AG, Hans Klein Heizung-Sanitär GmbH, Seeberger Sicherheits- & Elektrotechnik GmbH & Co. KG und Ernst Friedrich HEUER GmbH besuchen.

Dabei wurden sie von jeder einzelnen Firma aufs Herzlichste empfangen, sehr ausführlich informiert und lecker verköstigt. Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei  die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, indem sie eine Führung durch die Büros, Produktionshallen, Lager und Ausbildungswerkstätten erhielten.

Bei der Firma Seeberger konnten sie die neueste Haustechnik bestaunen und eine Alarmanlage testen, die besonders beeindruckte. Bei Heuer beobachteten sie, wie leicht ein Aluminiumblech mithilfe von Maschinen in die richtige Form gebracht werden konnte. Die neueste Pooltechnik wurde bei Hans Klein präsentiert, und an einer Station durften die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen, indem sie mit Heizungsrohren einen Flaschenöffner herstellten. Ebenso beeindruckend waren die Maschinen, die Eberhard für ihre Kunden herstellt. Unter der Anleitung eines Auszubildenden durften die Schülerinnen und Schüler schließlich die Ausbildungswerkstatt besichtigen. Ein Höhepunkt war hier der Laser, mit dem jeder einen Kugelschreiber individuell beschriften durfte.

Das Ziel dieses Tages war es, den Schülerinnen und Schülern verschiedene technische und kaufmännische Ausbildungsberufe näher zu bringen. Sie erhielten Einblicke in die Berufe, Informationen über deren Inhalte und den typischen Tagesablauf. Vielleicht ist der ein oder andere Schüler nach diesem Tag einen Schritt weiter bei der Wahl des für ihn richtigen Berufes.

Ein herzliches Dankeschön geht an die vier teilnehmenden Schlierbacher Unternehmen, die unseren Schülerinnen und Schülern den Schlierbachtag ermöglicht und sie herzlich aufgenommen haben.